Hecken entdecken in Bad Vöslau - BILLA Flugfeldstraße

Kind pflanzt Hecke
Kind holt Erde.
Frisch gepflanzte Hecke

Die 2c der VS Kottingbrunn machte sich heute auf dem Weg zum BILLA-Markt Flugfeldstraße in Bad Vöslau, um dort eine Blüh- und Klimahecke mit heimischen Sträuchern zu pflanzen. Im Rahmen des naturpädagogischen Schulprogrammes „Hecken entdecken!“ lernten die Kinder über Hecken und deren wichtige Funktionen für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Gestartet wurde vor der Volksschule. Auf dem Weg zum BILLA-Markt wurden Hecken und Heckensträucher besprochen. Eintönige Thujen- und Kirschlorbeer-Hecken wurden mit ökologisch wertvollen und artenreichen Hecken verglichen. Vielfältige Hecken bestechen nicht nur mit ihren vielen Farben und Formen, sondern bieten Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Blütenangebot. Vögel und andere Tieren finden Versteck, Brutplatz, Früchte und Nüsse als Nahrung.

Beim nächsten Stopp im Schlosspark durften die Kinder selbst auf Blättersuche gehen. Die Schüler*innen schwärmten aus, und versuchten möglichst viele verschiedene Blätter von Heckensträuchern zu finden. Bei einem Bewegungsspiel schlüpften die Schüler*innen in die Rollen von Marienkäfer und Blattlaus.

Weil spazieren und lernen hungrig macht, freuten sich die Kinder über eine Jause, bereitgestellt vom Team des BILLA-Marktes. Frisch gestärkt ging es schon ans Pflanzen. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt, danach wurden die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung von den Kindern unter fachlicher Aufsicht in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt. Die Erde wurde festgedrückt, und die neu gepflanzten Sträucher wurden ordentlich eingegossen. Zum Schluss wurden Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher. In Zukunft können sie diese beim Wachsen beobachten und ihre Bewohner kennenlernen.

Die Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünfläche in Bad Vöslau. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung und spielen somit eine wichtige Rolle für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung.

Die Kinder und Lehrer*innen der VS Kottingbrunn und das Team des BILLA-Marktes Flugfeldstraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Maraun, BILLA-Vertriebsmanager; Herrn Ziervogel, BILLA-Marktmanager; Frau Gritsch, Feinkost-Abteilungsleiterin und dem gesamten engagierten Team für die Zusammenarbeit vor Ort. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.