Josef-Schöffel-Naturschutzpreis - Hohe Auszeichnung für unsere Netzwerk Natur Region

Auszeichnung Josef-Schöffel-Naturschutzpreis
Landschaftspflegeverein & Gemeinde Wiener Neudorf
Josef-Schöffel-Naturschutzpreis Übergabe
Sabine Plodek-Freimann, Irene Drozdowski

Der Josef-Schöffel-Naturschutzpreis wird vom Land Niederösterreich für hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur verliehen. Zu den heurigen Auszeichnungen zählt unsere Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken gemeinsam mit 19 Gemeinden aus der Region, die bis zum Einreichtermin im August 2021 mit Gemeinschafts-Projekten aktiv waren.

Seit 2017 arbeiten wir zusammen an der Erhaltung und Wiederherstellung von Trockenrasen, Feuchtwiesen, aufgelassenen Steinbrüchen und Schottergruben und der Neuanlage von Trittstein-Biotopen sowie umfangreicher Naturbildung für alle Generationen, um die Menschen für die wertvolle Natur direkt vor ihrer Haustüre zu begeistern und zum Mitmachen für ihren Schutz zu motivieren. Bei der Verleihung im Landesmuseum Niederösterreich durften wir nun den Hauptpreis für „Gemeindeübergreifenden Naturschutz“ persönlich entgegennehmen.

Gemeinden haben konkrete Flächen im Grünland und Siedlungsgebiet zur Verfügung, die im Sinne der Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt erhalten, verbessert und gepflegt werden können. Diese Möglichkeiten haben die 19 Gemeinden Baden, Bad Fischau-Brunn, Bad Vöslau, Brunn am Gebirge, Ebreichsdorf, Enzesfeld-Lindabrunn, Gumpoldskirchen, Kaltenleutgeben, Leobersdorf, Matzendorf-Hölles, Moosbrunn, Oberwaltersdorf, Perchtoldsdorf, Pfaffstätten, Reisenberg, Tattendorf, Traiskirchen, Wiener Neudorf und Winzendorf gemeinsam mit uns in den letzten 3,5 Jahren verstärkt wahrgenommen.

Dabei wurden und werden nicht nur wertvolle Natur-Hotspots wie Trockenrasen, Feuchtwiesen und aufgelassene Steinbrüche und Schottergruben durch Pflegemaßnahmen und Etablierung von Beweidung oder Mahd erhalten, sondern auch neue Trittsteine wie Wildblumenwiesen und Blühhecken angelegt. Denn für die Sicherung der biologischen Vielfalt braucht es ein gemeindeübergreifendes Netzwerk an artenreichen Flächen. Dabei haben auch Grünflächen von Unternehmen, Parks, Schul- und Haus-Gärten eine große Bedeutung.

Wir danken unserem gesamten Team, den Gemeinden, den vielen Freiwilligen und Partnern - von den Schulen, Vereinen, Landwirt*innen, Unternehmen, Jägerschaft, Schutzgebietsbetreuung und Schutzgebietsmanagements wie Biosphärenpark Wienerwald und Naturpark Föhrenberge u.v.m. - für die wunderbare Zusammenarbeit! Weiters danken wir der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich für die großartige finanzielle und partnerschaftliche Unterstützung in den letzten Jahren! Nur ein großes Netzwerk an engagierten Menschen kann ein Netzwerk an ökologisch wertvollen Naturflächen erhalten und schaffen, dass die langfrisitge Erhaltung der biologischen Vielfalt möglich macht! Für die wunderbare Natur selbst, aber genauso für unser aller Wohl!