My Nature Floridsdorf plus - Pflegeeinsatz auf den Alten Schanzen

Schulklasse am Trockenrasen
Förderung: Land Wien-Ländliche Endtwicklung-EU

Die 2b der GRG Franklinstraße 26 ließ sich durch Regen nicht stoppen und setzten sich heute für die Artenvielfalt in Floridsdorf ein. Im Rahmen unseres neuen Projekts "My Nature Floridsdorf plus“ hatten die Kinder die Möglichkeit sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Beim dreistündigen Programm griffen die 21 Schüler*innen motiviert zu Astschere und Säge. Fachlich begleitet von unserer Naturpädagogin Ilse entfernte die Klasse Büsche aus einer schon stark zugewachsenen Trockenrasenfläche auf den Alten Schanzen. Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß.

Bisamberg, Falkenberg und die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele. Sie beherbergen nicht nur eine große Vielfalt an Insektenarten, sondern zählen auch zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Auch seltene Pflanzenarten wie der Schwärzende Geißklee oder das Steppen-Windröschen kommen hier vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden. Mit dem Projekt "My Nature Floridsdorf plus" sollen einige dieser wertvollen Flächen durch Pflege mit Schulklassen wieder ökologisch verbessert werden. Neben Begeisterung und Verständnis für die heimische Natur lernen die Schüler*innen im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflege Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Das neue Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über das österreichische Programm für Ländliche Entwicklung. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler*innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.