My Nature - Trockenrasenführung VS Schwarzau am Steinfeld

Becherlupensuche
Auch einige Spinnen schafften es in die Becherlupen.
Langfühlerschrecke
Ohrwurm
Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Erfolge.

Heute durften die Schüler*innen der 1a und 1b der VS Schwarzau am Steinfeld die wertvollen Trockenrasen an der Schwarza in ihrer Gemeinde erforschen. Im Rahmen einer Natur-Exkursion begaben sich die Kinder gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen Felix und Jenny in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen.

Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten: Wildbienen, Heuschrecken, Schmetterlinge und Spinnen wurden von den Kinder entdeckt und konnten mit den Becherlupen näher betrachtet werden. Die Naturpädagogen erzählten spannende Geschichten zu den einzelnen Tieren. Einige seltene Pflanzen wie Brand-Knabenkraut - eine heimische Orchidee - zeigten sich in voller Blüte. Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Die Naturführungen und- workshops in Schwarzau finden in Kooperation von Naturlandschätze Niederösterreich, Landschaftspflegeverein und der Gemeinde Schwarzau am Steinfeld statt. Die Aktion ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Naturschätze: Beratungs- und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“ im Auftrag des Landes NÖ, finanziert im Rahmen des Europäischen Landschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Das Projekt wird von der Gemeinde Schwarzau am Steineld finanziell unterstützt. Dank dieser Unterstützung bekommen auch die 1. und 2. Volksschulklassen eine kostenlose Trockenrasenführung. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich.

Die Gemeinde Schwarzau am Steinfeld sowie Kinder und Lehrer*innen der VS Schwarzau sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.