My Nature - Trockenrasenführung VS Uetzgasse

Die Schüler*innen der 4. Klasse der VS Uetzgasse bei der Trockenrasenführung im Kurpark. © LPV/N. Lintner
Im Rahmen einer Natur-Exkursion begaben sich die Kinder gemeinsam mit unserer Naturpädagogin Natalija in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen. © LPV/N. Lintner
Ausgerüstet mit Becherlupen begaben sich die Schüler*innen auf die Suche nach Insekten und Spinnen. © LPV/N. Lintner
Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten. © LPV/N. Lintner
Die Funde wurden ausgiebig betrachtet. © LPV/N. Lintner
Spinne mit Kokon. © LPV/N. Lintner

Heute durften die Schüler*innen der 4. Klasse der VS Uetzgasse aus Baden die wertvollen Trockenrasen im Kurpark erforschen. Im Rahmen einer Natur-Exkursion begaben sich die Kinder gemeinsam mit unserer Naturpädagogin Natalija in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen.

Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten: Wildbienen, Heuschrecken, Marienkäfer und Mistkäfer wurden von den Kindern entdeckt und konnten mit den Becherlupen näher betrachtet werden. Naturpädagogin Natalija erzählte spannende Geschichten zu den einzelnen Tieren. Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler*innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede/r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer*innen der VS Uetzgasse sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.