Pflege Blosenberg in Winzendorf - Schuleinsatz der VS und MS Winzendorf

Große Kuhschelle - sie profitiert vom Landschaftspflege-Einsatz der Klassen am Blosenberg. © LPV/Girsch
Die engagierten Schüler*innen der 2b der MS Winzendorf im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Hohn
Die engagierten Schüler*innen der 3b der MS Winzendorf im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Frauendienst
Die engagierten Schüler*innen der 4. Klasse der VS Winzendorf im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Sabek
Die engagierten Schüler*innen der 3a der MS Winzendorf im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 2a der MS Winzendorf im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Girsch
Naturpädagogin Bianca erklärt den Volksschüler*innen was sie beim Schneiden der Gehölze beachten müssen. © LPV/Fischer
Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. © LPV/Fischer
Großartiger Einsatz für den Blosenberg in Winzendorf. © LPV/Fischer
Während der Arbeit konnten zahlreiche Naturbesonderheiten entdeckt werden. Hier zeigt Naturpädagoge Felix besondere Eichengallen. © LPV/Fischer
Herzblatt -Kugelblume. Durch den großartigen Einsatz der Schüler*innen kann sie auch weiterhin am Blosenberg wachsen. © LPV/Fischer
Der Naturschutz-Einsatz machte den Schüler*innen sichtlich Spaß! © LPV/Fischer
Hier werden zahlreiche Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel geschnitten. © LPV/Fischer
Beim Pflege-Einsatz auf dem Blosenberg war Teamarbeit der Klassen gefragt! © LPV/Fischer
Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Winzendorf und MS Winzendorf einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Winzendorf. © LPV/Fischer
Großartiger Einsatz mit dem Krampen. © LPV/Fischer
Hier werden zahlreiche Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel geschnitten. © LPV/Hohn
Beim Naturschutz-Einsatz konnten die Schüler*innen verschiedenste Werkzeuge ausprobieren. © LPV/Fischer
Die Jugendlichen waren stolz auf ihren Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in Winzendorf. © LPV/Girsch
Die Zypressen-Wolfsmilch profitiert von den Pflegemaßnahmen am Blosenberg. © LPV/Fischer
Niederliegender Ehrenpreis. © LPV/Fischer
Die Felsbereiche am Blosenberg sind besonders wertvoll! © LPV/Fischer
Die Bittere Kreuzblume fühlt sich am Blosenberg wohl. © LPV/Fischer

Am zweiten Tag der Trockenrasenpflege in Winzendorf engagierten sich 77 Schüler*innen der VS und MS Winzendorf für die Erhaltung der biologischen Vielfalt am Blosenberg. Mit dabei waren die 4. Klasse der VS sowie die 2a, 2b, 3a und 3b der MS. Ausgerüstet mit Astscheren, Sägen und Krampen wurden, nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog*innen, zahlreiche Gehölze geschnitten bzw. ausgehackt, um für die wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tiere wieder mehr Platz zu schaffen. Die engagierten Schüler*innen sammelten das Schnittgut auf Planen und transportierten es in Teamarbeit an den Flächenrand. Wertvolle Gehölze (wie Schlehen, die wertvolle Futterpflanzen für Schmetterlinge sind oder ausgewählte Eichen mit Eichengallen) wurden mit Absperrbändern markiert und erhalten.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Winzendorf und MS Winzendorf einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Winzendorf. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Ökologisch intakte Grasländer speichern außerdem große Mengen CO2 und sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel (Klimawandelanpassung).

In den letzten Jahren hatten sich die Gehölze am Blosenberg bereits stark ausgebreitet und bedrohten die empfindlichen Trockenrasen-Arten. Daher haben wir 2021 Jahr ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung des Blosenbergs gestartet. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld können sich heuer 10 Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhalten im Mai eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wird vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert. (Logos siehe Fotogalerie)

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS und MS Winzendorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.