Pflege-Einsatz der EVN in Pfaffstätten

Brombeerspinner
Freiwillige mit Plane
Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum)
Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca)
Duft-Skabiose (Scabiosa canescens)

Am zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Pfaffstätten bekamen wir hervorragende Verstärkung von einem Team der EVN. Am Vormittag halfen 10 engagierte Freiwillige im Rahmen der Aktion „EVN100 für NÖ“ die ökologisch wertvollen Trockenrasen und Lesesteinriegel beim Gasleitungshügel zu erhalten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Landtagabgeordneten Christoph Kainz und einer rund 1-stündigen Führung zur Landschaft der Thermenlinie, den besonderen Lebensräumen der Trockenrasen, dem großen Beitrag von Grasländern zur biologischen Vielfalt und Klimaschutz und der Wichtigkeit der Pflegearbeiten ging es nach einer kurzen Sicherheitseinschulung mit voller Energie an die Arbeit.

Ziel war, die Trockenrasen und Lesesteinriegel zu entbuschen, damit viele seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten genügend Sonnenlicht und Wärme haben. Gemeinsam wurden Liguster, Berberitze, Blutroter Hartriegel und junge Eschen mit dem Krampen ausgehackt. Ausgewählte kleine Eichen wurden nach fachkundiger Begutachtung geschnitten. Sie sind wichtige Lebensräume und Nahrung für Insekten darunter z.B. seltene Gallwesen- und Schmetterlings-Arten, daher dürfen nicht alle weggeschnitten werden. Maschinell ist diese mosaikartige und insektenschonende Arbeit nicht möglich, daher braucht es viele helfende Hände.

Während den Arbeiten entdeckten die Freiwilligen zahlreiche Bewohner des Trockenrasens. Vom haarigen Brombeerspinner, über Mistkäfer und Gottesanbeterin bis zu Smaragd- und Mauereidechsen war alles dabei. Reptilien halten sich besonders gerne auf Lesesteinriegeln auf. Steine, die in der Sonne liegen, können die Wärme über lange Zeit speichern und helfen den wechselwarmen Eidechsen und Schlagen, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Dank der engagierten Mitarbeit gingen die Arbeiten gut voran und der Schnittguthaufen wuchs schnell. Wir danken allen Beteiligten herzlich für die tatkräftige Mithilfe!

Mit ihrem engagierten Einsatz sind die Freiwilligen der EVN Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.