Pflege Naturdenkmal Trockenrasen Volksschule Leobersdorf

Gruppenfoto am Trockenrasen.
Kinder betrachten Schnecke
Klasse bei Landschaftspflege

Heute verbrachte die 3b der Volksschule Leobersdorf den Vormittag nicht im Klassenzimmer, sondern am Trockenrasen. Die 19 Schüler*innen unterstützten uns tatkräftig bei der Pflege des wertvollen Hang-Trockenrasens in ihrer Gemeinde. Gemeinsam nutzten sie den Vormittag, um die biologisch wertvollen und artenreichen Trockenrasen der Gemeinde zu schützen. Ausgerüstet mit Astscheren und Handschuhen und unter der fachlichen Anleitung unserer Naturpädagogin Dana entfernten die Kinder zahlreiche Gebüsche wie Liguster und Hartriegel von der Fläche.

Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und von der Fläche abtransportiert. Somit steht den wertvollen Trockenrasenarten wie Kuhschelle, Goldschopf-Aster und Gottesanbeterin in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede*r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler*innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Die Gemeinde Marktgeobersdorf und die Volksschule Leobersdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Der Pflege-Einsatz fand in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein statt.