Pflege Trockenrasen Baden - Schuleinsatz ASO Baden

Die Schüler*innen der ASO Baden im Einsatz für die Trockenrasen in ihrer Gemeinde. © LPV/Steiner
Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden zahlreiche Gehölze geschnitten. © LPV/Steiner
Voller Einsatz für die biologische Vielfalt im Kurpark in Baden. © LPV/Steiner
Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. © LPV/Steiner
Durch den großartigen Einsatz der Schüler*innen steht den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren nun wieder mehr Platz zur Verfügung. © LPV/Steiner
Der Naturschutz-Einsatz machte den Schüler*innen sichtlich Spaß! © LPV/Steiner
Voller Einsatz für die biologische Vielfalt im Kurpark in Baden. © LPV/Steiner
Fläche nachher. Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen und Lehrer*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Baden. © LPV/Steiner

13 Schüler*innen der ASO Baden legten sich heute für die artenreichen Trockenrasen im Kurpark Baden ins Zeug. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden nach einer kurzen fachlichen Einführung durch Naturpädagoge Manuel zahlreiche Gehölze geschnitten. Im Fokus stand der Flieder, einst aus den Gärten entkommen, hat er sich durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern stark ausgebreitet und verdrängt nun die wertvollen Trockenrasenarten. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. Den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren steht nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen und Lehrer*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Baden. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Ökologisch intakte Grasländer speichern außerdem große Mengen CO2 und sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel (Klimawandelanpassung).

Die Stadtgemeinde Baden sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der ASO Baden sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Baden wird von der Stadtgemeinde Baden und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.