Pflege Trockenrasen Pfaffstätten - Schuleinsatz BG & BRG Biondekgasse

Engagierter Einsatz der Schüler*innen des BGBRG Biondekgasse für die biologische Vielfalt. © LPV/Steiner
Engagierter Einsatz der Schüler*innen des BGBRG Biondekgasse für die biologische Vielfalt. © LPV/Hohn
Eine Mauereidechse ließ sich vom engagierten Pflegeeinsatz der Schüler*innen nicht schrecken. © LPV/Frauendienst
Engagierter Einsatz der Schüler*innen des BGBRG Biondekgasse für die biologische Vielfalt. © LPV/Frauendienst
Engagierter Einsatz der Schüler*innen des BGBRG Biondekgasse für die biologische Vielfalt. © LPV/Fischer
Unsere Naturpädagog*innen im Einsatz für die biologische Vielfalt. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 1e des BG&BRG Biondekgasse beim Pflegetermin in Pfaffstätten. © LPV/Frauendienst
Die engagierten Schüler*innen der 4f des BG&BRG Biondekgasse beim Pflegetermin in Pfaffstätten. © LPV/Hohn
Die engagierten Schüler*innen der 5b des BG&BRG Biondekgasse beim Pflegetermin in Pfaffstätten. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 5d des BG&BRG Biondekgasse beim Pflegetermin in Pfaffstätten. © LPV/Temel
Die engagierten Schüler*innen der 7b des BG&BRG Biondekgasse beim Pflegetermin in Pfaffstätten. © LPV/Steiner

Nach 2 Jahren Corona-Pause waren die Schüler*innen und Lehrer*innen des BG&BRG Biondekgasse aus Baden wieder mit voller Tatkraft mit dabei, die unglaublich artenreichen Trockenrasen im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten zu entbuschen. Ein wertvoller Beitrag für die biologische Vielfalt, Insektenschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung!

90 Schüler*innen der 1e, 4f, 5b, 5d und 7b und ihre Lehrer*innen hackten, zwickten und sägten betreut von unseren Naturpädagog*innen zahlreiche Gebüschaustriebe von Hasel, Berberitze und Blutrotem Hartriegel im Bereich der wiederhergestellten Flächen entlang der Gasleitungstrasse. Davon unbeeindruckt ließ sich auch eine Mauereidechse blicken, die bei Sonne  im Winter schnell aktiv wird.

Wir danken herzlich für das tolle Engagement und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Einsatz!

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.