Pflege Trockenrasen Pfaffstätten - Schuleinsatz VS Pfaffstätten

Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden entlang der Gasleitung zahlreiche Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel geschnitten. © LPV/Fischer
Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Pfaffstätten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Pfaffstätten. © LPV/Fischer
Großartiger Einsatz der Schüler*innen für die Natur in ihrer Gemeinde. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 4b der VS Pfaffstätten im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 4a der VS Pfaffstätten beim Pflegetermin im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 2b der VS Pfaffstätten im Einsatz für biologische Vielfalt und Klimaschutz. © LPV/Fischer
Die engagierten Schüler*innen der 2a der VS Pfaffstätten beim Pflegetermin im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg. © LPV/Frauendienst
Frühlings-Adonis in voller Blüte. © LPV/Fischer
Teamarbeit bei der Trockenrasenpflege im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg in Pfaffstätten. © LPV/Fischer
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf den offenen Bodenstellen finden seltene Pflanzen wieder gute Keimbedingungen und Wildbienen einen Platz für ihre Nester. © LPV/Fischer
Hier versteckt sich eine Ritterwanze. © LPV/Fischer

Nachdem der geplante Pflege-Einsatz vergangenen Herbst aufgrund Schlechtwetters abgesagt werden musste, holten die Klassen der 2a, 2b, 4a und 4b der VS Pfaffstätten diesen heute nach. 72 Schüler*innen legten sich mit ihren Lehrer*innen tatkräftig für die wertvollen Trockenrasen ihrer Gemeinde ins Zeug. Mit dabei waren auch einige Schüler*innen einer Partnerklasse der ASO Hinterbrühl.  Trotz des langen Fußwegs von der Schule ins Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg zeigten die Klassen vollen Einsatz: ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden, nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog*innen, entlang der Gasleitung zahlreiche Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel geschnitten. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. Während der Arbeit entdeckten die Schüler*innen erste Frühlingsboten, wie etwa eine Ritterwanze auf einem blühenden Frühlings-Adonis.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen der VS Pfaffstätten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz in Pfaffstätten. Durch ihre Hilfe können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Ökologisch intakte Grasländer speichern außerdem große Mengen CO2 und sind widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel (Klimawandelanpassung).

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfaffstätten sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.