Pflegetermin am Goldbiegel in Perchtoldsdorf

Frühlingsgefühle bei der Arbeit für den Goldbiegel.
Mähen mit dem Freischneider.
Frühlingsgefühle bei der Arbeit für den Goldbiegel.

Der Goldbiegel ist ein wunderschöner kleiner Trockenrasenhügel und der letzte Rest dieses arten- und insektenreichen Lebensraums in den Weingärten der Hagenau in Perchtoldsdorf. Damit die herausragende biologische Vielfalt des Goldbiegels erhalten werden kann, sind alle ein bis zwei Jahre Entbuschung und Mahd notwendig.

Elf engagierte Freiwillige unterstützten ausgerüstet mit Astscheren, Krampen, Freischneider und Heckenschere unseren diesjährigen Einsatz. Bei prächtigem Vorfrühlingswetter wurden eine Hecke zurückgesetzt und Gebüsche entfernt, um wieder mehr Sonnenplätze für Smaragdeidechsen & Co zu schaffen. Nicht heimische Mahonien und Flieder wurden ausgehackt. Sie sind aus Gärten entkommen, breiten sich mit Ausläufern stark aus und verdrängen so die besonderen Pflanzen der Trockenrasen. Ein Teil der Fläche wurde mit dem Freischneider gemäht, um einen Rückgang der Blütenvielfalt zu verhindern. Denn ist die Pflanzendecke einmal zu stark verfilzt, können Jungpflanzen, die viel Licht brauchen, nicht mehr keimen. Die Freiwilligen rechten das Mähgut zusammen und transportierten es zur Abholung durch den Wirtschaftshof der Marktgemeinde Perchtoldsdorf mit Planen von der Fläche.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen für den großartigen Einsatz. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von LPV, Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide, Marktgemeinde Perchtoldsdorf und Perchtoldsdorfer Weinbauern statt. Die Pflege-Maßnahmen am Goldbiegel werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.