Pflegetermin Bahnschottergrube Tattendorf

Zwei kleine Trockenrasenkuppen werden von Liguster befreit.
Unterstützung beim Pflegetermin mit der Motorsäge.
Die ersten Veilchen blühen.

In der Bahnschottergrube in Tattendorf liegt gut versteckt ein kleiner wertvoller Trockenrasen. Sogar Federgras kommt hier noch vor.

Gerade Abbaustellen wie Schottergruben, Sandgruben oder Steinbrüche mit ihren kargen Bedingungen, offenem Boden, Trockenheit und Hitze beherbergen oft wertvolle Ersatzlebensräume für viele seltene Arten. Wichtig ist es daher, diese Bereiche offen zu halten. Mit vereinten Kräften - und sogar mit Unterstützung einer Motorsäge - wurden von den 13 motivierten Freiwilligen randlich eindringende Gehölze geschnitten und auf der Fläche Ausläufer von Blutrotem Hartriegel und Liguster ausgehackt, sodass die Trockenrasenfläche auch zukünftig erhalten bleibt.

Der Termin fand in Kooperation mit der Gemeinde Tattendorf und dem Kultur- und Verschönerungsverein statt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 NÖ Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflege der Trockenrasen in Tattendorf wird von der Gemeinde Tattendorf und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.