Pflegetermin Naturdenkmal Trockenrasen in Tattendorf

Direkt an der Piesting in Tattendorf liegt das bunt blühende Naturdenkmal Trockenrasen. 1.316 Tier- und Pflanzen-Arten, darunter 162 Rote Liste-Arten wurden hier in den letzten Jahren nachgewiesen! Eine unglaubliche Vielfalt für diesen kleinen Rest einer ehemals riesigen Hutweide.

Bereits zum fünften Mal organisierten wir gemeinsam mit der Gemeinde Tattendorf und dem Kultur- und Verschönerungsverein einen Pflegetermin. Erfreulicherweise unterstützen uns auch heuer wieder 17 engagierte Freiwillige.

Vor Beginn der Arbeiten entführten die Biolog*innen des Landschaftspflegevereins die Teilnehmer*innen in die spannende Welt der Trockenrasen und erklärten dann die einzelnen Arbeitsschritte. Bei sonnigem Vorfrühlingswetter wurden Bereiche mit dicht wachsenden Schlehen großzügig ausgelichtet, wobei für Schmetterlinge locker stehende kleinwüchsige Schlehen als Raupenfutterpflanze stehen gelassen wurden. Die Nachtriebe des Blutroten Hartriegels, von Waldreben und Liguster auf den Arbeitsflächen der letzten Jahre wurde großflächig ausgehackt. Das anfallende Material wurde entlang des Radwegs zu einem Haufen gestapelt und später von der Gemeinde abtransportiert. Dank des großartigen Einsatzes der vielen Helfer*innen steht den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 NÖ Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflege der Trockenrasen in Tattendorf wird von der Gemeinde Tattendorf und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Die Agrargemeinschaft Tattendorf und die Tattendorfer Jäger sind wichtige Partner für die Erhaltungsmaßnahmen. Landwirt Karl Mitterer übernahm bis inkl. 2021 die jährliche Teilflächenmahd im Herbst.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.