Pflegetermin Rudolfshofwiese in Baden

Ausreißen der Tauben Trespe.
Das Heupferd sagt Danke.
Weißfleck-Widderchen
Bei der Arbeit.
Volle Action!
Bald blühen die Karden auf der Rudolfshofwiese.
Die Taube Trespe wurde in Säcken gesammelt.
Der Pflegeeinsatz machte den Freiwilligen großen Spaß!
Ein Paradies für die biologische Vielfalt.
Die Große Holzbiene.

Unter dem Titel „Blühendes Baden“ unternimmt die Stadtgemeinde Baden seit 2018 Anstrengungen zur Erhöhung der Biodiversität und zur Förderung der Insektenvielfalt. Dazu gehörte auch die Neuanlage der Rudolfshofwiese. Dabei wurde eine ehemalige Robinienfläche unterhalb des Mautner von Markhof - Pavillons am Gaminger Berg mit unserer fachlichen Expertise und finanziell umfangreich unterstützt von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich in eine artenreiche Wiese und damit in ein Insektenparadies umgewandelt. Im Herbst 2019 säten Schulklassen aus Baden regionales Wildblumensaatgut auf der Fläche ein. Seit damals entwickelt sich die Wiese stetig weiter. Besonders jetzt im Juni zeigen sich Johanniskraut, Steppen-Salbei, Natternkopf, Österreich-Lein und Co in voller Blüte.

Doch die Entwicklung einer artenreichen Wiese ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Da in der Samenbank im Boden sehr viele Samen der Tauben Trespe (Bromus sterilis) vorhanden waren, wurden diese Pflanzen auch heuer wieder im Rahmen eines Pflegetermins von einem Team aus fünf botanisch versierten Personen des LPV fachgerecht durch Ausreißen entfernt. Durch das gezielte Entfernen der Trespe bekommen die anderen Pflanzen nun wieder mehr Raum und Licht. Sie können blühen und aussamen. So entwickelt sich die Wiese deutlich rascher zu einem Blütenmeer, als bei einer flächigen Mahd.

Während der Arbeiten konnten auch zahlreiche Naturbesonderheiten entdeckt werden - so besuchte uns ein Heupferd, zahlreiche Weißfleck-Widderchen waren unterwegs und Holzbienen sammelten fleißig Nektar.

Die Stadtgemeinde Baden ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Die Pflege-Maßnahmen zur Entwicklung der Rudolfshofwiese wurden von der Stadtgemeinde Baden finanziert.