Rückblick: Fünf Monate Erasmus+ Praktikum

Praktikantin

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Jetzt sind sie schon vorbei die fünf Monate meines Praktikums beim Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken. Ich darf zurückblicken auf ein sehr bereicherndes Praktikum bei dem ich vieles Lernen konnte.

Im Rahmen meines Studiums Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald (Deutschland) gibt es die Möglichkeit ein Auslandsjahr, bestehend aus jeweils einem halben Jahr Praktikum und Studium, zu absolvieren. Diese Chance habe ich ergriffen und mir das Praktikum beim Landschaftspflegeverein mit Hilfe der Erasmus+ Förderung gesucht und organisiert.

Von diesem Praktikum habe ich mir erhofft viele Erfahrungen in der Umsetzung des praktischen Naturschutzes sammeln zu können, viel in der Natur und körperlich zu arbeiten und vor allem abwechslungsreiche Tätigkeiten zu haben.

Nach diesen fünf Monaten kann ich jetzt sagen, dass meine Erwartungen und Vorstellungen sehr gut erfüllt wurden. Meine Tätigkeiten waren ein guter Mix zwischen Aktivitäten draußen in der Natur und Büroaufgaben. So war ich bei den allermeisten Pflegeeinsätzen, ob mit Schüler*innen oder mit erwachsenen Freiwilligen mit dabei, durfte bei Kartierungen und Grünflächenökologisierungen mithelfen und konnte meine Artenkenntnis ein Stück weit verbessern. Auch im Büro hatte ich vielfältige Aufgaben von der Mitgestaltung der Website durch das Verfassen von Berichten oder das Anlegen von neuen Seiten, über die Mithilfe beim Erstellen von neuen Bildungsprogrammen, bis hin zu der Auswertung von verschiedenen Daten.

Neben diesen Tätigkeiten bekam ich außerdem einen Einblick darin, wie ein gemeinnütziger Verein aufgebaut ist und wie die Funktionsweise ist. Vor allem aber empfinde ich mein Praktikum durch all die Gespräche, Inputs, Einführungen, Fachinformationen und sonstige mir vermittelten Kenntnisse und Erfahrungen als sehr bereichernd.

Das Highlight meines Praktikums möchte ich nicht an einem Erlebnis oder einer Entdeckung festmachen. Vielmehr ist es für mich am wertvollsten etwas konkretes für den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Schutz der Naturflächen zu tun und vor allem immer direkt zu sehen, was man erreicht hat und wie groß der Fortschritt ist.

Daher bin ich sehr glücklich dieses Praktikum gemacht zu haben und dass ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte.

Danke liebes LPV-Team :)

Pia Wiechmann, Erasmus+ Praktikantin