Snacks für Insekten :) - Ökologisierung von Grünflächen in BILLA-Märkten

Natternkopf
Schmetterling auf Flockenblume
Bunte Blumenwiese bei BILLA

Seit 2019 dürfen wir die Ökologisierung von Grünflächen in BILLA Filialen unserer Netzwerk Natur Region sowie in angrenzenden Gebieten als wichtige Trittsteine für die biologische Vielfalt und zum Klimaschutz in enger Zusammenarbeit mit Senior Nachhaltigkeitsmanager Peter Merhar begleiten.

Zwei bis drei Jahre nach der Umstellung und zum Teil Ansaat von Wildblumen-Flächen mit regionalem, REWISA-zertifiertem Wildblumen-Saatgut (je nach Filiale) zeigt die Blütenpracht und die Vielzahl an Insekten, die zu beobachten ist, den Erfolg der Maßnahmen bereits in 9 Filialen.

In den nächsten Jahren soll die Zahl an Blühflächen weiter wachsen. Es werden - je nach Möglichkeiten und Bedingungen vor Ort - in immer mehr Filialen auch Schattenbäume und heimische Heckensträucher (aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV)) gepflanzt. Für letzteres ist unser Hecken-Bildungsprogramm mit Volksschulen sehr beliebt - wie heuer in Altenmarkt an der Triesting und Bad Vöslau mit Beteiligung zahlreicher begeisterter Volksschulkinder und Lehrer*innen .

Mit der Umstellung der Grünflächen-Pflege für die biologische Vielfalt sind die BILLA-Filialen Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.