Trockenrasen-Pflege VS Bad Vöslau

Kinder bei Pflege
Kinder bei Pflege
Kinder bei Trockenrasenpflege

Die 2b, 3b und 2a der VS Bad Vöslau bildeten heute den inoffiziellen Abschluss der Trockenrasen-Pflegetage in Bad Vöslau. Der ursprüngliche Termin wurde wegen Regen verschoben - heute konnten die Klassen den Tag draußen bei sonnigem Wetter genießen!

Insgesamt 63 Schüler*innen machten sich heute auf den Weg zu den Trockenrasen am Sonnenweg und bei der Helenenhöhe. Ihr Ziel: Die artenreichen und biologisch wertvollen Flächen auf Dauer zu erhalten. Nach einer fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog*innen schnappten sich die Kinder Handschuhe und Astschere. Gemeinsam wurden kleine Sträucher und Büsche zurückgeschnitten, um mehr Platz für seltene Trockenrasenarten zu schaffen.

Die Kinder hatten viel Spaß an der Pflege. Neben der Arbeit entdeckten sie einige Bewohner des Trockenrasens. Besonders spannend war die grüne Huschspinne. Gut getarnt durch ihre grasgrüne Färbung ist sie als tagaktive Jägerin in warmen und lichten Wäldern und Trockenrasen unterwegs. Anders als die meisten Spinnen jagt sie ohne Netz. Als wärmeliebende Art findet sie dank des tatkräftigen Einsatzes der Kinder auf den Trockenrasen wieder einen geeigneten Lebensraum.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die VS Bad Vöslau, die Schüler*innen und Lehrer*innen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.