Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Freiwilliger lacht auf Trockerasen
Freiwillige bei Landschaftspflege
Steppen-Sattelschrecke

Heute fand der letzte Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau statt. Sieben Freiwillige halfen tatkräftig mit und setzten sich für die Trockenrasen am Hüterriegel ein.

Mit Schere, Säge und Krampen machten sich die Freiwilligen ans Werk. Ziel war, Liguster und andere Gebüsche auszuhacken und zu schneiden. Um langfristig erhalten zu bleiben sind Trockenrasen als uralte Weidelebensräume an Beweidung und händische Pflege angewiesen. Bleibt die Pflege aus, verbuschen die Trockenrasen zunehmend und verschwinden. Mit den Trockenrasen gehen zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen verloren. Die Freiwilligen leisteten heute mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in Bad Vöslau.

Während der Arbeit lernten die Freiwilligen zahlreiche Bewohner des Trockenrasens kennen. Die faszinierende Steppen- Sattelschrecke lässt sich durch ihr auffälliges Halsschild erkennen, das einem Sattel ähnelt. Sie benötigt trockene und heiße Lebensräume um zu überleben und hat nun durch die erfolgreich durchgeführten Pflegearbeiten der letzten Tage wieder mehr Platz zur Verfügung.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau und die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!