Trockenrasen-Pflegetage Baden

Pfadfinder*innen machen Pause
Familie bei der Trockenrasenpflege
Pfadfinder auf Trockenrasen
Freiwillige am Trockenrasen tragen Baum.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung! Zum Abschluss der Trockenrasenpflegetage in Baden bekamen wir großartige Unterstützung von zahlreichen Freiwilligen. Vormittags setzten sich trotz Regen 53 Personen für die Trockenrasen im Kurpark ein. Einzelpersonen, Familien und die Pfadfinder*innengruppe Baden-Königshöhle waren mit dabei. Nachmittags trotzten 21 Personen dem Regenwetter, um die biologische Vielfalt Badens zu erhalten. Auch Stadtgartendirektor Andreas Kastinger kam vorbei.

Ausgestattet mit Säge, Astschere und Krampen befreiten die Freiwilligen biologisch wertvolle Trockenrasenflächen und den angrenzenden Waldstreifen von nicht heimischen Flieder.

Dieser wurde einst als Zierpflanze gesetzt. Aus den Gärten entkommen, breitete er sich mit seinen dichten Netzen aus Wurzelausläufern stark aus. Durch sein schnelles Wachstum verdrängt er im Badener Kurpark seltene Trockenrasenarten und unterdrückt junge Laubbäume im angrenzenden Waldstreifen in ihrem Wachstum. Durch den tatkräftigen Einsatz der Freiwilligen konnten viele Flieder-Inseln im Trockenrasen ausgehackt und seltenen Trockenrasen-Arten wieder mehr Lebensraum gegeben werden. Eichen und andere an Trockenheit angepasste Laubbäume wie Linden und Mehlbeeren im Wald wurden wieder freigestellt. Das unterstützt die Entwicklung hin zu einem klimafitten artenreichen Wald. Mit besserem Zugang zu Licht und Wasser können sich die Bäume rascher und vitaler entwickeln.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen herzlich für ihre Unterstützung!

Die Stadtgemeinde Baden, die Pfadfinder*innen-Gruppe Baden-Königshöhle und die vielen Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von  der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.