Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Freiwilliger mit Astschere
Grünes Heupferd
Herbstaster

Den Auftakt zu den Trockenrasen-Pflegetagen in Pfaffstätten machten elf Freiwillige, die den ganzen Vormittag die Trockenrasen am Fluxberg pflegten. Am Nachmittag legten sich acht Freiwillige ins Zeug.

Gemeinsam wurden Berberitzen und Liguster mit dem Krampen ausgehackt. Eichen und Mehlbeeren wurden mit der Astschere geschnitten. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert.

Die Freiwilligen arbeiteten inmitten der letzten Herbstblumen. Die gelbe Goldschopfaster, die blasse Gelbe Skabiose und die violette Herbstaster erblühen und dienen als wertvolle Nahrung für Schmetterlinge, Schwebfliegen, Wildbienen und zahlreiche andere Bestäuber. Dank der engagierten Hilfe unserer Freiwilligen steht den bunt blühenden Trockenrasen nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Durch die händische Arbeit können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend und kleinräumig entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist. Das Endergebnis kann sich sehen lassen!

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie alle Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!