Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Kinder am Trockenrasen
Freiwillige mit Astschere
Freiwillige mit Plane

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten arbeiteten elf Freiwillige den ganzen Vormittag auf den Trockenrasen des Unterhanges am Heferlberg. Hier wurde unermüdlich der Krampen geschwungen, um zahlreiche Büsche und Sträucher auszuhacken.

Nachmittag halfen elf Freiwillige, die biologische Vielfalt auf der Gasleitung zu erhalten. Großartige Hilfe bekamen wir durch Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Christoph Kainz und einem Bauhofmitarbeiter, die die Freiwilligen tatkräftig mit der Motorsäge unterstützen. Gemeinsames Ziel war, einzelne Flaumeichen freizustellen um ihnen mehr Licht zukommen zu lassen.

Einzelstehende, besonnte Eichen sind ein Paradies für zahlreiche Insekten. Vor allem Gallwespen finden hier einen geeigneten Ort, um ihre vielgestaltigen, von Art zu Art unterschiedlichen geformten Gallen zu produzieren.

Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen unterstützen uns heute 61 Schüler*innen der VS Pfaffstätten. Mit dabei waren die Klassen 1a, 1b, 2a und die MSK. Vier Schüler*innen der ASO Hinterbrühl halfen ebenfalls tatkräftig mit.Die 1a, 1b und die MSK arbeiteten in der Einöde, die 2a entbuschte Trockenrasen auf dem Gasleitungshügel. Nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog*innen schnitten die Kinder Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. Während der Arbeit entdeckten die Schüler*innen zahlreiche Trockenrasen-Bewohner und nahmen diese genauer unter die Lupe. Die Gottesanbeterin versetzte die Kinder in Staunen, die Steppen-Sattelschrecke mit ihrem namensgebenden Sattel konnte ebenfalls beobachtet werden. Beide Tiere sind wärmeliebende Arten, die von den durchgeführten Pflegemaßnahmen profitieren.

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfaffstätten, sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!