Wald Leben Entdecken! in Wiener Neudorf

Naturpädagoge mit Klasse
Naturpädagoge bei Tiertisch
Magnetpuzzle

Am zweiten Tag unseres naturpädagogischen Programmes „Wald Leben Entdecken!“ besuchten die Vorschulklasse, 4a, 4b und 4c der Volksschule Wiener Neudorf gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen das Waldl an der Mödling hinter dem Klosterpark. Im Laufe des dreistündigen Programms lernten die Kinder über die vielen wichtigen Leistungen, die Wälder für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und uns Menschen erbringen, über Tiere des Waldes, die Bedeutung von Totholz und was jede*r für einen vielfältigen Wald tun kann. Zum Schluss griffen die Kinder zu Sägen, Astscheren und Handschuhen, um sich selbst für den Wald einzusetzen.

Die Klassen besuchten einzelne Stationen mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Eine Station beschäftigte sich mit dem Lebenszyklus eines Baumes vom Samen bis zum wieder zerfallenden Baum. Die wasserspeichernden Eigenschaften von Totholz konnten direkt ausprobiert werden. Bei der Waldtiere-Station konnten die Schüler*innen zahlreiche präparierte Tiere, darunter Äskulapnatter, Langohrfledermaus und sogar einen Biber genau ansehen.

Ein Magnet-Puzzle brauchte den Schüler*innen näher, wie sich ein Urwald in einen forstlich intensiv genutzten Wald verwandelt und welche ökologischen Konsequenzen das hat. Gemeinsam überlegte sich die Klasse Lösungen für die Zukunft: Wie kann ein Wald vom Menschen genutzt werden und trotzdem ein Zuhause für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Pilze bleiben?

Am Anfang oder am Ende des Programmes schnappten sich die Kinder Werkzeug, um selbst zuzupacken. Die vierten Klassen rüsteten sich mit Sägen aus. Gemeinsam wurde eine alte Eiche im Klosterpark, die schon von vielen jüngeren Bäumen bedrängt wurde, wieder freigestellt, um ihr wieder mehr Licht zu geben, weil ansonsten ihre beschatteten Äste absterben. Gerade alte große Bäume und im Besonderen Eichen sind Lebensraum für viele Tier- und Pilzarten.

Die Vorschulklassen kümmerten sich um junge Ahorne im Waldl, die für die Zukunft gefördert werden sollten. Die im Waldl sehr häufig vorkommenden Nussbäume in ihrer Nachbarschaft wurden mit Astscheren geschnitten, um die weniger häufigen Ahorne zu fördern. So entsteht ein baumarten-reicherer Wald, der sich besser an den Klimawandel anpassen kann.

Das Programm "Wald Leben entdecken!" ist ein weiterer Teil unseres vierjährigen naturpädagogischen Schulprogramms mit der Volksschule Wiener Neudorf.

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf, die VS Wiener Neudorf, die Lehrer*innen und Schüler*innen sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.