Wiesen – Einsaat BILLA PLUS Mühlgasse

Gruppenfoto der Klasse
Kind mit Samen
Kinder mit Samen - Lupen.
Jause bei BILLA PLUS
Wieseneinsaat
Kinder mit Samen
Kinder mit Pfaffenkapperl
Kind mit Samen
Kinder zeigen auf
Samen in Schüssel
Kinder mit Samen-Lupen
Kinder nehmen Saatgut
Kinder und Blumen - Fotos
Kinder mit Pflanzenmodelle

Die 3. Klasse der VS Uetzgasse setzte sich heute bei herbstlichen Temperaturen für die biologische Vielfalt in Baden ein. Im Rahmen eines dreistündigen Wiesen-Workshops säten die Kinder eine Blühwiese bei der BILLA PLUS Filiale in der Mühlgasse an.

Zu Beginn lernten die Kinder über Pflanzen, deren Samen, ihre Entwicklung und über die Keimung von jungen Pflanzen. Danach machten sie sich selbst auf die Suche nach verschiedenen Samen in der Umgebung. Es wurde gemeinsam überlegt: Wie könnten sich die gefundenen Samen verbreiten? - Wind, Tiere und Wasser - die Möglichkeiten sind faszinierend vielfältig.

Gemeinsam wurden die Bilder der Blüten jener Pflanzenarten bestaunt, die in der Samenmischung für die Blumenwiese enthalten waren. Den Schüler*innen wurde dabei vermittelt, dass nicht alle Blumen bereits im nächsten Frühling oder Jahr blühen werden, sondern sich das Gesamtbild „ihrer“ Wiese Jahr für Jahr ändern wird. Immer wieder werden neue Blüten dazukommen, andere – wie jene der Decksaat mit Kornrade und Kornblume – wieder verschwinden, weil sie Ackerblumen sind. Auch Arten, deren Samen schon im Boden gespeichert waren, werden vielleicht auftauchen.

Im Anschluss war Zeit für eine Stärkung. Die Kinder freuten sich über eine Jause, bereitgestellt vom BILLA PLUS Team.

Danach machten sich die Kinder an die Arbeit. Regionales Wildblumensaatgut wurde unter fachkundlicher Anleitung ausgesät. Die Pflanzen aus der Region kommen mit dem vorhandenen Klima am besten zurecht und zahlreiche heimische Insekten sind wiederum an regionale Pflanzenarten angewiesen.

Mit der Einsaat der Blumenwiese leisten die Schüler*innen und Lehrer*innen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in ihrer Gemeinde. Mit der richtigen Pflege wird die Wiese ein wichtiger Trittstein in einem Netzwerk aus bestehenden und neuen Naturflächen und Lebensraum für Insekten, Vögel und viele weitere Tiere und Pflanzen in der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken.

Die Blühwiesen-Aktion ist Teil der Ökologisierung der BILLA-Grünflächen in Baden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei BILLA PLUS-Marktmanagerin Nicole Döring und ihrem engagierten Team. Weiters danken wir Herrn Peter Merhar, BILLA-Senior Projektmanager Nachhaltigkeit, für seine engagierte und unermüdliche Arbeit zur Ökologisierung der BILLA-Grünflächen.