Wildbienen entdecken - Nisthilfen Workshop in Baden

Die Schüler*innen der 3b der PVS Baden hatten großen Spaß beim Wildbienen Nisthilfen-Workshop. © LPV/Steiner
Unterschiedliche Insektengruppen und Entwicklungszyklen. © LPV/Steiner
Die Kinder durften in die Rolle verschiedener Wildbienen-Arten schlüpfen und mussten jene Orte, Landschaftselemente und Blüten (markiert durch Bilder) aufsuchen, die ihrem Lebensraum und ihrer Ernährungsvorliebe entsprachen. © LPV/Steiner
Jedes Team schlüpfte in die Rolle einer anderen Wildbienen-Art. © LPV/Steiner
Den Schüler*innen der 3b machte das Befüllen der Wildbienen-Nisthilfe großen Spaß. © LPV/Steiner
Die Schüler*innen wurden in Gruppen aufgeteilt, jede mit anderen Aufgaben - putzen von Schilfhalmen, einkleben von Pappröhrchen oder Löcher bohren in Ton. © LPV/Steiner
Naturpädagoge Manuel vermittelte anschaulich wie viele Insekten (rote Kugeln) es anteilig zu anderen Tiergruppen in Österreich gibt. © LPV/Steiner
Nach und nach wurde die nach fachlichen Kriterien gestaltete Nisthilfe fertiggestellt. © LPV/Steiner
Teamwork beim Wildbienen-Nisthilfen Workshop in Baden. © LPV/Steiner

Heute entdeckte die 3b der Praxisvolksschule Baden mit unserem Naturpädagogen Manuel die faszinierende Welt der Insekten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Wildbienen. In Österreich gibt es fast 700 Wildbienen-Arten, von denen viele äußerst wichtige Bestäuber für Wildpflanzen und viele unserer Nahrungspflanzen sind. Im Rahmen des Workshops bastelten die Schüler*innen unter fachlicher Anleitung gemeinsam eine Wildbienen-Nisthilfe für den Schulgarten.

Der Vormittag startete mit einem Kurzfilm zum Thema. Im Anschluss besprach unser Naturpädagoge mit den Schüler*innen die unterschiedlichen Insektengruppen, überlegte gemeinsam mit ihnen was ein Insekt ausmacht und vermittelte anschaulich wie viele Insekten es anteilig zu anderen Tiergruppen in Österreich gibt. Spielerisch wurde die Bedeutung der Insekten in unserer Welt erarbeitet und diskutiert, welche Lebensmittel es ohne Insekten nicht gäbe.

Die zweite Hälfte des Vormittags war den Wildbienen gewidmet. Die Kinder durften in die Rolle verschiedener Wildbienen-Arten schlüpfen und mussten jene Orte, Landschaftselemente und Blüten (markiert durch Bilder) aufsuchen, die ihrem Lebensraum und ihrer Ernährungsvorliebe (für die Verproviantierung ihrer Nester, also die Larvennahrung) entsprachen. So erfuhren alle spielerisch wie wichtig eine große Vielfalt an artenreichen Blumenwiesen mit heimischen blühenden Kräutern, heimischen Sträuchern und Bäumen, blühenden Wegrainen, Totholz, offenem Boden, Hecken, Felsen und vielem mehr in der Landschaft und im Garten für das Überleben der Wildbienen und vieler anderer Insekten ist.

Anschließend ging es an das Befüllen der vorbereiteten Nisthilfe. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, jede mit anderen Aufgaben - putzen von Schilfhalmen, einkleben von Pappröhrchen oder Löcher bohren in Ton. Nach und nach wurde die nach fachlichen Kriterien gestaltete Nisthilfe fertiggestellt. Nach dem Aufstellen an einem geeigneten Ort im Schulgarten können schon in diesem Frühjahr Wildbienen wie die Gehörnte Mauerbiene hautnah beobachtet werden.

Die Statdgemeinde Baden sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der Praxisvolksschule sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.