Grüne Elemente im Siedlungsgebiet, Ebreichsdorf - VS Unterwaltersdorf

Schüler:innen messen Temperatur
Insektensuche
Spiel

Bei sonnigem Wetter und strahlend blauem Himmel machte sich die 1b, 2a, 3b und 4a der Volksschule Unterwaltersdorf auf dem Weg zum Spielplatz an der Mitterndorfer Straße. Dort tauchten sie in das Thema "Grüne Elemente im Siedlungsgebiet" ein. Besucht wurden die Kinder von Umweltstadträtin Maria Melchior, die sich selbst vom Erfolg des Programmes überzeugte.

Im Rahmen des dreistündigen Schul-Programmes lernten die Kinder Grüne Elemente wie Bäume, Hecken, Naturwiesen, Gründächer und Fassadengrün kennen. Sie vertieften sich in die Wichtigkeit dieser Strukturen für biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Am Ende des Vormittages wussten die Schüler:innen, dass auch sie selbst von diesen Naturelementen in der Stadt profitieren, sei es durch Kühlung im Sommer, Lärmschutz oder einfach einem Platz zum Spielen.

In insgesamt fünf Stationen konnten die Schüler:innen in verschiedene Teilbereiche des Themas eintauchen. Bei einem interaktiven Magnetpuzzle lernten die Kinder viele verschiedene Grüne Elemente kennen und durften selbst eine graue Stadt in eine lebenswerte, bunte Stadt mit vielen Naturflächen umgestalten.

Danach konnten die Kinder in die Rolle von Wissenschaftler:innen schlüpfen, und mit Thermometer, Dezibel-Messgeräten und Wasserflaschen die wichtigen Aufgaben erforschen, die Grünelemente für uns Menschen erfüllen. Das war spannend, denn hier durften die Kinder auch mal richtig laut sein! Der kühlende, wasserspeichernde und lärmschluckende Effekt von Wiesen, Hecken und Wälder konnte so hautnah erlebt werden.

Anschließend ging es auf Insektensuche - die Kinder waren stolz auf ihre vielen Funde! Besonders viele Wanzen waren heute vertreten: Feuerwanzen, Raubwanzen und Beerenwanzen landeten heute in den Becherlupen. Bestäuber wie Schmetterlinge, Wespen, Schwebfliegen und Wildbienen konnten von den neugierigen Kindern aus nächster Nähe betrachtet werden. Gemeinsam wurde besprochen, wo die vielen Tiere gefunden wurden. Somit lernen die Kinder, dass Hecken, Naturwiesen und Bäume wichtige Lebensräume für zahlreiche faszinierende Tiere bieten.

Eine Station widmete sich den vielen wichtigen Aufgaben eines Baumes im Siedlungsgebiet. Bäume sind als Kohlenstoffspeicher, Schattenspender und lebendige Klimaanlage wichtige Helfer im Klimaschutz und vor allem in Siedlungsräumen eine wichtige Unterstützung für die Klimawandelanpassung.

Natürlich war auch Platz für Spiel und Spaß - bei einem Geschicklichkeitsspiel schlüpften die Kinder in die Rolle verschiedener Schmetterlinge wie Segelfalter, Schachbrettfalter und Zitronenfalter. Entlang von Naturelementen müssen die Schmetterlinge von Trittstein zu Trittstein ihren Weg durch eine Stadt finden müssen.

Wir danken der Stadtgemeinde Ebreichsdorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten. Die Gemeinde und die Volksschulen sind wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.