Infostand beim Umwelt und Gartentag in Traiskirchen

Anschauungsmaterial beim Infostand
Wildbienen-Infos
Bastelprogramm für Kinder

Auch dieses Jahr wurde der Landschaftspflegeverein nach Traiskirchen eingeladen, um beim Umwelt- und Gartentag dabei zu sein. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen konnten die Besucher:innen bei unserem bunt ausgestatteten Infostand vorbeischauen, unseren Verein kennenlernen und mit Praktikantin Andrea sowie Mitarbeiter Felix ins Gespräch kommen.

Für großes Interesse sorgte das Thema Wildbienen und Nisthilfen. Letztere können die Insektenvielfalt fördern und bringen mehr Leben in den eigenen Garten! Um zu verdeutlichen, was beim Kauf oder beim Bau solcher Nisthilfen zu beachten ist, präsentierten wir schlechte wie auch gute Beispiele. Eine fachgerecht gebaute Nisthilfe kann für verschiedene Wildbienen – wie etwa die gehörnte Mauerbiene – eine große Hilfe sein, im Siedlungsgebiet besser zurecht zu kommen.

Im Rahmen unserer Netzwerk-Natur-Region wollen wir Menschen ermutigen, selbst für die biologische Vielfalt einzutreten. Ökologisch gestaltete Gärten können hierfür einen großen Teil beitragen, denn sie sind Lebensräume, Rastmöglichkeiten und Trittsteine für unterschiedlichste Arten. Das Zulassen des Pflanzenwachstums, das Behalten alter Gehölze, die Schaffung verschiedener Strukturen im Garten und die Förderung heimischer Pflanzen sind hierfür ein guter Anfang. So wird zum Beispiel einigen der fast 700 in Österreich vorkommenden Wildbienenarten, oder auch Vögeln, Schmetterlingen und totholzbewohnenden Käfern geholfen.

Beliebt war zudem das Anschauungsmaterial zu besonderen Tieren und Pflanzen, die entlang der Thermenlinie und im Wiener Becken vorkommen. Etwa ein lebensgroßes Modell der Großen Sägeschrecke oder Folien mit bedrohten Pflanzen lockten Besucherinnen und Besucher zu unserem Infostand. Kinder konnten Schmetterlinge und Spinnenmasken bunt bemalen und sich einen Button mit spannenden heimischen Arten aussuchen.

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Traiskirchen, einer wichtigen Partnergemeinde in unserer Netzwerk-Natur-Region, für den schönen und ergiebigen Tag! Gefreut haben wir uns außerdem über den Besuch von Stadtrat Franz Muttenthaler. Der Umwelt- und Gartentag in Traiskirchen bot wieder eine tolle Möglichkeit, unsere Vereinsaktivitäten vorzustellen und Leute für den Schutz der biologischen Vielfalt zu motivieren!