My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Insektensuche mit Becherlupen
Kinder mit Becherlupen
Logo

Die Schüler:innen der 1a und 1c der Mittelschule Leopoldau  setzten sich im Herbst für die Erhaltung der biologisch wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen ein. Im Rahmen des Projekts "My Nature Floridsdorf plus" nahmen die Jugendlichen nun an einer spannenden Naturführung teil. Gemeinsam mit Naturpädagog:innen Bianca und Linda entdeckten sie die im Herbst gepflegten Flächen.

Bei der Führung drehte sich alles um die Pflanzen und Tiere des Trockenrasens und um ihre Anpassungen an diesen trockenen, nährstoffarmen und heißen Lebensraum.  Bei einem Pflanzenrundgang konnten die Schüler:innen die blühende Vielfalt der Alten Schanzen bewundern, inmitten der gelben Adonisröschen entdeckten sie sogar das Nest einer Furchenbiene. Mit Becherlupen ausgestattet, suchten die Schüler:innen nach Insekten und Spinnen. Gemeinsam wurden die Funde – von Ölkäfer bis zur Wildbiene – besprochen. Somit konnten die Schüler:innen den Artenreichtum des Trockenrasens hautnah erleben.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.