My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Kinder mit Becherlupe
Kurzflügler-Larve
Förderlogo

Im Herbst engagierten sich die Schüler:innen der 4a der Volksschule Campus Donaufeld tatkräftig für die biologisch wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen – heute ging es ans Entdecken! Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ erkundeten die Schüler:innen dieselben Flächen bei einer spannenden Naturführung.

Gemeinsam mit Naturpädagogin Ilse begaben sich die Kinder auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen und Tiere. Bei einem spannenden Pflanzenrundgang konnte die blühende Vielfalt der Alten Schanzen entdeckt werden. Inmitten von Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) entdeckten die Kinder die Insekten und Spinnen des Trockenrasens. Ein besonderes Highlight war die Larve eines Kurzflüglers. Auch die Nester der Furchenbiene wurden neugierig beäugt. Furchenbienen zählen zu den Wildbienen und legen ihre Nester bei offenen Bodenstellen an – diese können bis zu 60cm tief gegraben werden! Viele Furchenbienen-Arten fühlen sich auf Trockenrasen besonders wohl, da sie hier perfekte Bedingungen für ihre Nester vorfinden.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.