My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Schüler:innen bei der Natur-Exkursion
Jausenpause.
Förderlogo

Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ erforschte die 4a der PVS Mayerweckstraße heute die artenreichen Trockenrasen auf den Alten Schanzen. Für diese waren die Schüler:innen bereits im Herbst im Einsatz und konnten nun den Erfolg ihrer Pflege-Arbeiten hautnah bewundern. Unsere erfahrene Naturpädagogin Linda begleitete die Schüler:innen auf ihrem Abenteuer.

Die Trockenrasen auf den Alten Schanzen zeigen sich um diese Jahreszeit von ihrer besten Seite: der rosarot blühende Diptam erfreute die Schüler:innen mit seinem Zitronenduft und aus den Blüten des Klatschmohns wurde kurzerhand eine Mohnblüten-Prinzessin gebastelt. Ein besonderse Highlight waren die Ziesel, welche von den Kindern gesichtet werden konnten. Diese putzigen Nagetiere bewohnen Erd-Baue und sind europaweit geschützt.

Bei der dreistündigen Natur-Exkursion lernten die Kinder nicht nur mehr über die Entstehung der Trockenrasen und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern konnten auch selbst mit Becherlupen auf die Suche nach Insekten und Spinnen gehen. Zahlreiche Heuschrecken, Wildbienen und Käfer schafften es in die Becherlupen und wurden ausgiebig betrachtet.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.