My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Kinder bei Pflanzenführung
Kinder etdecken Insekten mit Naturpädagogin
Logo Ländliche Entwicklung

Im Herbst engagierten sich die Schüler:innen der 3d der Volksschule Mengergasse tatkräftig für die biologisch wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen – heute ging es ans Entdecken! Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ erkundeten die Schüler:innen die im Herbst gepflegten Flächen bei einer spannenden Naturführung.

Gemeinsam mit Naturpädagogin Ilse begaben sich die Kinder auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen und Tiere. Bei einem spannenden Pflanzenrundgang konnte die blühende Vielfalt der Alten Schanzen entdeckt werden. Ausgerüstet mit Becherlupen wurden Insekten gesucht und gefunden. Inmitten von Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) entdeckten die Kinder die Insekten und Spinnen des Trockenrasens. Doch die Suche wurde nicht nur auf Sechs- und Achtbeiner begrenzt – auch Regenwürmer wurden aufmerksam beobachtet. Schon am Weg zu den Trockenrasen konnten die Kinder Feldhasen und Rehe entdecken. Die Reste eines Fasans faszinierte die Kinder besonders – denn auch Fressen und Gefressen werden gehört zur Natur dazu.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.