My Nature - Trockenrasenführung MS Winzendorf - Muthmannsdorf

Gruppe mit Naturpädagoge
Glattbauchspinne
Logos

Die Schüler:innen der 1a, 1b, 3a und 3b der Mittelschule Winzendorf-Muthmannsdorf setzten sich vor wenigen Wochen bei einem Pflegetermin tatkräftig für die Trockenrasen am Blosenberg ein – nun konnten sie bei einer Natur-Exkursion den Erfolg ihrer Arbeit bestaunen. Zusammen mit Naturpädagog:innen Andreas, Felix und Sandra entdeckten die Jugendlichen die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen des Lebensraum Trockenrasen. Dabei lernten sie nicht nur über die Entstehung des Lebensraums und die Anpassungen der Bewohner, sondern suchten mit Becherlupen nach Insekten und Spinnen.

Bei der Exkursion ging es für die Schüler:innen darum, die Natur in ihrer Gemeinde zu erforschen und zu begreifen, wie wertvoll ihre Mithilfe für den Erhalt der Trockenrasen war und ist. Mit zahlreichen Funden - von einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa) , bis hin zum Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata) in voller Blüte und einer Smaragdeidechse (Lacerta viridis) - konnte der Artenreichtum der Trockenrasen hautnah erlebbar gemacht werden.

Besonders spannend war der Fund einer Ritterwanze (Lygaeus equistris). Mit ihrer knallig roten Farbe und dem weißen Punkt auf dem Rücken macht sie potenzielle Feinde auf ihre Giftigkeit aufmerksam. Die Schüler:innen fanden die Ritterwanze mitten in den gelben Blüten des Frühlings-Adonisröschens (Adonis vernalis). Die Ritterwanze kann die giftigen Inhaltsstoffe ihrer Futterpflanze aufnehmen und speichern und bietet somit ein hervorragendes Beispiel für das Wechselspiel zwischen Pflanzen und Tieren.

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf-Muthmanssdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Wiederherstellung Blosenberg

Weil sich die Gehölze am Blosenberg stark ausbreiteten, starteten wir 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung der Trockenrasen. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten sich 2022 zehn Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhielten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wurde durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wurde vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert.

Seit 2023 wird das Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.