My Nature - Trockenrasenführung MS Winzendorf - Muthmannsdorf

Becherlupensuche
Wiesensalbei
Logos

Nach ihrer großartigen Mithilfe bei der Trockenrasenpflege konnten die Schüler:innen der 2a, 2b, 4a und 4b der Mittelschule Winzendorf - Muthmannsdorf heute im Rahmen einer Natur-Exkursion den Erfolg ihrer Arbeit auf den Trockenrasen am Blosenberg bewundern. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen Andreas, Felix und Melanie tauchten die Jugendlichen in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Bei der Exkursion ging es für die Schüler:innen darum, die Natur in ihrer Gemeinde zu erforschen und zu begreifen, wie wertvoll ihre Mithilfe für den Erhalt der Trockenrasen war und ist. Besonders angetan waren die Schüler:innen von zahlreichen Spinnenarten – Wolfsspinnen, Kreuzspinnen und sogar eine Springspinne konnten in den Becherlupen bestaunt werden. Auffallend war auch das reiche Vorkommen an Sandschnurfüßern (Ommatoiulus sabulosus).

Einen besonderen Fund machte die 2a mit der Ritterwanze (Lygaeus equistris). Anhand der knallig roten Farbe und erkennbar an dem weißen Punkt am Rücken warnt die Ritterwanze ihre Feinde schon von weit weg mit dem Signal: „Vorsicht, ich bin giftig!“. Finden konnten die Kinder die Ritterwanze inmitten der gelben Blüten des Frühlings-Adonisröschens (Adonis vernalis). Die Ritterwanze kann die giftigen Inhaltsstoffe ihrer Nahrungspflanze aufnehmen und speichern – und ist somit ein hervorragendes Beispiel für das Wechselspiel zwischen Pflanzen und Tieren.

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf-Muthmanssdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Wiederherstellung Blosenberg

Weil sich die Gehölze am Blosenberg stark ausbreiteten, starteten wir 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung der Trockenrasen. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten sich 2022 zehn Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhielten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wurde durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wurde vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert.

Seit 2023 wird das Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.