My Nature - Trockenrasenführung VS Enzesfeld-Lindabrunn

Smaragdeidechse
Becherlupensuche
Schafe

Nach ihrer großartigen Mithilfe bei der Trockenrasenpflege im Herbst durften die Schüler:innen der 4b und 2b der VS Enzesfeld-Lindabrunn die wertvollen Trockenrasen am Symposion in Lindabrunn erforschen. Den Start machte die 4b am 01.Juni, am nächsten Tag machte sich die 2b auf dem Weg zum Trockenrasen. Im Rahmen einer Natur-Exkursion begaben sich die Kinder gemeinsam mit unserer Naturpädagog:in Dana in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

In Erinnerung bleiben wird den Kindern der 4b das Smaragdeidechsen-Männchen, das sich aus nächster Nähe betrachten ließ. Smaragdeidechsen fühlen sich am Symposion Lindabrunn besonders wohl. Sie sind wechselwarme Tiere und müssen sich erst aufwärmen, um sich schnell bewegen zu können. Dafür eignen sich die felsigen Bereiche und offenen Bodenstellen der Trockenrasen besonders gut. Auch die 2a tauchte in die Welt der Reptilien ein: Besonders spannend war der Fund einer alten Haut einer Äskulapnatter. Einige Wildbienen und Heuschrecken schafften es in die Becherlupen und wurden ausgiebig bewundert und sogar eine Kreuzspinne konnte gefangen werden.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. My Nature besteht aus einem Hands-on-Teil im Herbst und einer Trockenrasenführung im Frühjahr. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei der Natur-Exkursion im Frühjahr entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Die Kinder sehen die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah und entdecken die spannende Welt der Pflanzen und Tiere.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Enzesfeld-Lindabrunn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Enzesfeld-Lindabrunn werden von der Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn finanziell unterstützt.