My Nature - Trockenrasenführung VS Gainfarn

Kinder beim Erforschen einer Pflanze
Becherlupensuche
Becherlupensuche.

Die Schüler:innen der 3a der Volksschule Gainfarn engagierten sich bereits im Herbst tatkräftig für die wertvollen Trockenrasen hinter ihrer Schule – nun konnten sie bei einer Natur-Exkursion den Erfolg ihrer Arbeit bestaunen. Trotz regnerischem Wetter tauchten die Kinder gemeinsam mit Naturpädagogin Sandra in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Dabei lernten sie nicht nur mehr über die Entstehung der Trockenrasen, sondern suchten auch selbst mit Becherlupen nach Insekten und Spinnen. In Gruppenarbeit wurden die Anpassungen der Pflanzen an diesen trockenen und nährstoffarmen Lebensraum erarbeitet.

Während der Erkundung stießen die Schüler:innen auf eine Vielzahl von Arten und spannenden Entdeckungen. Besonders beeindruckend war die giftige Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria). Bei der Becherlupensuche fanden die Kinder unzählige Spinnen, Kurz- und Langfühlerheuschrecken sowie einige Schmetterlinge. Da der Regen bald zu stark wurde, verlegten wir die Führung kurzerhand in das Klassenzimmer, wo weitere Tiere besprochen und thematisch passende Spiele gespielt wurden.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. My Nature besteht aus einem Hands-on-Teil im Herbst und einer Trockenrasenführung im Frühjahr. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei der Natur-Exkursion im Frühjahr entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Die Kinder sehen die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah und entdecken die spannende Welt der Pflanzen und Tiere.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Gainfarn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Bad Vöslau werden von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt.