Naturlandschätze - Trockenrasenführung VS Matzendorf-Hölles

Logo Naturland NÖ
Logo LE14-20
Logo Naturlandschätze Niederösterreich

Heute war ein aufregender Tag für die Schüler:innen der 4. Klasse der Volksschule Matzendorf-Hölles! Zusammen mit unserer Naturpädagogin Jennifer machten sich die 20 Kinder auf den Weg zu den biologisch wertvollen Trockenrasen im und rund um das Naturdenkmal Trockenrasenklippe in ihrer Gemeinde. Im Rahmen einer spannenden Naturführung erforschten die Kinder die seltenen Tiere und Pflanzen.

Nach einer spannenden Einführung, in der Jennifer über die Entstehung der Trockenrasen und die Anpassungen der dort lebenden Tiere und Pflanzen erzählte, durften die Schüler:innen selbst aktiv werden. Ausgerüstet mit Becherlupen, begaben sie sich auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Einen besonderen Fund machte die 4. Klasse mit der Ritterwanze (Lygaeus equestris). Anhand der knallig roten Farbe und erkennbar an dem weißen Punkt am Rücken warnt die Ritterwanze ihre Feinde schon von weit weg mit dem Signal: „Vorsicht, ich bin giftig!“. Die Ritterwanze kann die giftigen Inhaltsstoffe ihrer Nahrungspflanze aufnehmen und speichern – und ist somit ein hervorragendes Beispiel für das Wechselspiel zwischen Pflanzen und Tieren.

Die Naturführungen und- workshops in Matzendorf-Hölles finden in Kooperation von Naturlandschätze Niederösterreich, Landschaftspflegeverein und der Gemeinde Matzendorf-Hölles statt. Die Aktion ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Naturlandschätze: Beratungs- und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“ im Auftrag des Landes NÖ, finanziert im Rahmen des Europäischen Landschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Das Projekt wird von der Gemeinde Matzendorf-Hölles finanziell unterstützt. Dank dieser Unterstützung erhalten alle Klassen der Volksschule eine Trockenrasenführung und können so die Natur vor der eigenen Haustür erleben.

Die Gemeinde Matzendorf-Hölles sowie Kinder und Lehrer*innen der VS Matzendorf-Hölles sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.