My Nature - Trockenrasenführung VS Pfaffstätten

Blick über das Naturschutzgebiet mit blühendem Diptam
Rosenkäfer in Becherlupe
Becherlupensuche

Bei bestem Wetter erkundeten heute 14 Schüler:innen der 1a der Volksschule Pfaffstätten die wertvollen Trockenrasen im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg in ihrer Gemeinde. Gemeinsam mit unserer Naturpädagogin Natalija machten sich die Kinder auf den Weg durch die Weingärten zu den Trockenrasen und tauchten in diesen faszinierenden Lebensraum ein.

Die Schüler:innen lernten viel Wissenswertes über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner. Der wunderschön rosa blühende Diptam (Dictamnus albus) und die dunkelblaue Teufelskralle zeigten sich in voller Blüte. Ausgerüstet mit Becherlupen machten sich die Kinder auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Dabei schafften es Rosenkäfer, Erdwanzen, Honigbienen und Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis) in die Becherlupen und konnten aus nächster Nähe bewundert werden. Thematisch passende Spiele sorgten für Bewegung und Spaß.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. My Nature besteht aus einem Hands-on-Teil im Herbst und einer Trockenrasenführung im Frühjahr. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei der Natur-Exkursion im Frühjahr entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Die Kinder sehen die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah und entdecken die spannende Welt der Pflanzen und Tiere.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Pfaffstätten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Trockenrasenführungen in Pfaffstätten werden von der Marktgemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt.