My Nature - Trockenrasenführung VS Radetzkystraße Baden

Kinder mit Becherlupe und Bestimmungsbuch
Becherlupensuche im Kurpark
KIM-Spiel

Bei sonnigem Wetter machten sich heute die 20 Schüler:innen der 4b der Volksschule Radetzkystraße auf, um im Rahmen einer Natur-Exkursion die Trockenrasenflächen im Kurpark von Baden zu erkunden. Gemeinsam mit Naturpädagogin Natalija tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der seltenen Pflanzen und Tiere ein.

Die Schüler:innen erfuhren mehr über den Lebensraum Trockenrasen und seine Entstehung, sowie die Anpassungen seiner Bewohner. Ausgerüstet mit Becherlupen begaben sie sich selbst auf die Suche nach interessanten Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten dabei für Bewegung und jede Menge Spaß.

Während der Erkundung stießen die Schüler:innen auf eine Vielzahl von Arten und spannenden Entdeckungen. Besonders beeindruckend waren die leuchtend gelbe Frühlingsadonis (Adonis vernalis) und die giftige Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria). Doch nicht nur die Pflanzenwelt hatte Spannendes zu bieten, auch die Tierwelt hielt einige Überraschungen bereit. So konnten die Kinder den Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis) aus nächster Nähe beobachten und sogar ausprobieren, wie stark diese Tiere sind!

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Radetzkystraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden  finanziell unterstützt.