My Nature - Trockenrasenführung VS Uetzgasse

Kinder mit Becherlupe
Becherlupensuche am Trockenrasen
Gruppenfoto Schulklasse

Ein besonderer Tag war heute für die Schüler:innen der 2.Klasse der Volksschule Uetzgasse! Im Rahmen einer spannenden Naturführung konnten sie einen ganzen Vormittag lang die seltenen Tiere und Pflanzen auf den wertvollen Trockenrasen im Kurpark in ihrer Gemeinde erforschen. Naturpädagogin Natalija begleitete die 23 Kinder dabei mit ihrem Natur-Wissen.

Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Entstehung der Trockenrasen und die Anpassungen der dort lebenden Tiere und Pflanzen. Danach durften die Schüler:innen selbst aktiv werden. Ausgerüstet mit Becherlupen, begaben sie sich auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Thematisch passende Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Heute landeten viele Heuschrecken und Rosenkäfer in den Becherlupen. In Erinnerung bleiben wird den Schüler:innen die zahlreichen, wunderschön blau schimmernden Mistkäfer. Die Kinder wissen nun, was für fürsorgliche Eltern die Mistkäfer sind: Um Nahrung für ihre Jungen bereitzustellen rollen die Eltern mit viel Kraftaufwand eine Kugel, die in einem bis zu einem halben Meter langen Erdgang eingelagert wird. Dort lebt die Larve bis zu zehn Monate, bevor sie sich verpuppt und sich in einen erwachsenen Käfer verwandelt. Mit ihrer Brutpflege tragen die Mistkäfer maßgeblich zur Kohlenstoffspeicherung in der Erde bei - sie sind also wahre Klimaschützer!

Die Kinder und Lehrer:innen der Volksschule Uetzgasse sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Du möchtest ebenfalls die artenreichen Trockenrasen im Kurpark erleben und dich für sie einsetzen? Dann komm vorbei bei der Trockenrasenpflege am Samstag, 14. Oktober, 9:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00! Weitere Infos gibt es hier.

Die Trockenrasenführungen in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.