My Nature - Trockenrasenführung VS Winzendorf - Muthmannsdorf

Panorama
Spiel
Logos

Die Schüler:innen der 1., 2., 3. und 4. Klasse der Volksschule Winzendorf-Muthmannsdorf konnten heute im Rahmen einer Naturführung den Lebensraum Trockenrasen am Blosenberg erkunden. Mit unseren Naturpädagog:innen Andreas, Manuel und Natalija gingen die Schüler auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Während einer Zeitreise in die Vergangenheit lernten sie etwas über die Entstehung des Trockenrasens, geologische Grundlagen und die dort lebenden Spezialisten. Lustige Spiele festigten das erlernte Wissen. Anschließend konnten die Schüler:innen sich selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen begeben.

Auf spielerische Art und Weise sollte den Schüler:innen bei dieser Exkursion vermittelt werden, wie wertvoll der Lebensraum Trockenrasen ist und inwiefern sie einen Beitrag zum Schutz und Erhalt leisten können. Für besondere Begeisterung sorgte der Fang einer Holzbiene durch Naturpädagogen Andreas. Auch Ritterwanzen (Lygaeus equestris), Rosenkäfer und Spinnen wurden von den Kindern entdeckt. Eine vorbei schleichende Smaragdeidechse (Lacerta viridis), frische Gallen der Gallenwespe und Feldgrillen (Grillus campestris) sorgten ebenfalls für Entzücken bei den Schüler:innen. Brand- Knabenkraut (Neotinea ustulata), Herzblatt-Kugelblume (Globularia cordifolia) und Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) rundeten die Entdeckungsreise ab.

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf-Muthmannsdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Wiederherstellung Blosenberg

Weil sich die Gehölze am Blosenberg stark ausbreiteten, starteten wir 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung der Trockenrasen. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten sich 2022 zehn Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhielten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wurde durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wurde vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert.

Seit 2023 wird das Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.

Victoria Baluch, Praktikantin des Landschaftspflegevereines