Pflege Blosenberg in Winzendorf - Schuleinsatz MS und VS Winzendorf - Muthmannsdorf

Schüler mit Wurzelstock
Kinder mit Oothek
Bei der Arbeit
Logo Leader

Ein paar Regentropfen konnten die Schüler:innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf - Muthmannsdorf nicht stoppen – voller Tatendrang setzten sich die 105 Kinder und Jugendlichen für die artenreichen Trockenrasen am Blosenberg ein. Mit dabei waren die 1., 2., und 3. Klasse der Volksschule sowie die 1a, 2a und 2b der Mittelschule.

Nach einer fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen ging es schon los. Mit Astscheren, Sägen und Krampen wurden zahlreiche Gehölze geschnitten und ausgehackt, um für die wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tiere wieder mehr Platz zu schaffen. Die engagierten Schüler:innen sammelten das Schnittgut auf Planen und transportierten es in Teamarbeit an den Flächenrand.

Während der Pflege konnten die Schüler:innen zahlreiche Tiere und Pflanzen entdecken: Kuhschellen und Kugelblumen konnten den aufmerksamen Augen nicht entgehen. Die Gelege der Gottesanbeterin wurden mehrmals gefunden, die faszinierenden und vielfältigen Eichengallen versetzten die Kinder und Jugendlichen ins Staunen. Die Schüler:innen entdeckten die knallgelbe Goldammer und eine Gruppe konnte sogar eine Schlangenhaut finden.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler:innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen und zum Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder und Jugendlichen heute für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten viel Freude dabei!

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf-Muthmanssdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Wiederherstellung Blosenberg

Weil sich die Gehölze am Blosenberg stark ausbreiteten, starteten wir 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung der Trockenrasen. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Kamerunschafen durch den 7Zwetschkenhof ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung. Kurzerhand reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten sich 2022 zehn Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhielten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wurde durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wurde vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert.

Seit 2023 wird das Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.