Pflegetermin Rudolfshofwiese in Baden

Fläche vorher
Fläche nachher
Trespen-Haufen

Das sonnige Wetter nutzten heute vier botanisch versierte Personen des LPV, um die Rudolfshofwiese in Baden zu pflegen. Seit der Einsaat mit regionalem Wildblumensaatgut im Herbst 2019 entwickelt sich die Wiese stetig weiter. Besonders jetzt im Mai zeigen sich Österreich-Lein, Wiesen-Salbei, Margarite und Karthäuser Nelke in voller Blüte. Doch die Entwicklung einer artenreichen Wiese ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert.

Da in der Samenbank im Boden sehr viele Samen der Tauben Trespe (Bromus sterilis) vorhanden waren, wurden diese Pflanzen auch heuer wieder im Rahmen eines Pflegetermins fachgerecht durch Ausreißen entfernt. Durch das gezielte Entfernen der Trespe bekommen die anderen Pflanzen wieder mehr Raum und Licht. Sie können blühen und aussamen. So entwickelt sich die Wiese deutlich rascher zu einem Blütenmeer, als bei einer flächigen Mahd.

Einige Naturbesonderheiten konnten während der Pflege beobachtet werden: so überraschte uns ein Rehkitz, dass im hohen Gras versteckt war und erst im letzten Moment die Flucht ergriff. Außerdem entdeckten wir Streifenwanzen, Bockkäfer, zahlreiche Schmetterlinge, Lang- und Kurzfühlerheuschrecken.

Die Stadtgemeinde Baden ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Die Rudolfshofwiese entstand im Rahmen der Initiative "Blühendes Baden" die Biodiversität und besonders die Insektenvielfalt zu fördern. Finanziell umfangreich unterstützt wurde das Projekt von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich. Die Pflege-Maßnahmen zur Entwicklung der Rudolfshofwiese wurden von der Stadtgemeinde Baden finanziert.