Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten - Geocaching CITO Event

Panorama in Pfaffstätten.
fachliche Einführung für Freiwillige
Kinder mit Gottesanbeterin
Auf dem Weg zur Arbeitsfläche.
Familie bei Trockenrasenpflege
Bei der Arbeit.
Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis)
Spannende Funde während der Pflege
Geocacher hilft bei Trockenrasenfplege

Am letzten Nachmittag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten bekamen wir unglaubliche Unterstützung von 30 Geocacher:innen, die im Rahmen eines CITO (Cache in Trash out)  - Events tatkräftig mitanpackten. Organisiert von Elisabeth Hintringer und Klaus Haberzettl kamen begeisterte Geocacher:innen aller Altersstufen aus Guntramsdorf, Möllersdorf, Maria Enzersdorf, Eisenstadt, Wien, Bruckneudorf, Ebreichsdorf, Straßhof und sogar aus Bratislava zusammen, um sich einen Nachmittag für die artenreichen und bunt blühenden Trockenrasen Pfaffstättens einzusetzen.

Los ging es mit einer spannenden Führung über den Lebensraum Trockenrasen, seine Tier- und Pflanzenwelt und seine Geschichte, bei der sogleich eine Gottesanbeterin und sogar ein Mammut hergezeigt werden konnte. Danach machten sich die Geocacher:innen an die Arbeit. Gepflegt wurde auf den Trockenrasen der Gasleitung. Hier wurden Gehölze mit dem Krampen ausgehackt und mit der Astschere geschnitten, um Trockenrasenarten wie der gelben Goldschopfaster (Galatella linosyris) und der violetten Berg-Aster (Aster amellus) wieder mehr Platz zur Verfügung zu stellen.

Nebenbei wurde viel geplaudert und gescherzt. Spannende Beobachtungen wie faszinierende Eichengallen wie zum Beispiel die zipfelmützen-förmigen Gallen von Cynips cornifex, Rosengallen (Diplolepis rosae), Frühlings-Mistkäfer (Trypocopris vernalis) und die Gelege der Gottesanbeterin (Mantis religiosa) gaben einen bunten Einblick in die unglaubliche Vielfalt der Trockenrasen.

Nach getaner Arbeit lud die Gemeinde die fleißigen Helfer:innen zu einem gemütlichen Ausklang beim Heurigen ein – mit einem Blick auf den Schnittguthaufen und die erfolgreich entbuschte Fläche können wir sagen, dass dieser wohlverdient war! Wir danken allen Freiwilligen für ihr tatkräftiges Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr – wer es bis dahin nicht erwarten kann, ist herzlich bei unseren zahlreichen Pflegeterminen willkommen.

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt.

Alle Neugierigen können hier noch einige Zitate unserer Freiwilligen nachlesen:

„Danke für das organisieren und veranstalten des Events! Ein super CITO, für uns mal was neues! Ich hoffe hier gibt es eine Wiederholung!"

„Wir durften heute bei diesem tollen, interessanten und durchaus schweißtreibenden CITO teilnehmen.
Zu Beginn wurde uns Sinn und Zweck der Trockenrasen Pflege erklärt. Dann ging es unter Fachkundiger Anleitung den Sträuchern an den Kragen 8)

„Diese, nicht Müll sammeln sondern Lebensraum für Pflanzen und Tiere erhalten, CITO Idee finden wir sehr gut und hoffen das es künftig noch mehrere davon geben wird."

„Das war diesmal ein etwas anderes CITO, bei dem sich glücklicherweise auch viele freiwillige Geocacher gefunden haben um den Trockenrasen-Lebensraum dort zu erhalten. Eine Gottesanbeterin wurde uns gleich zu Beginn gezeigt (die fühlt sich bei mir im Garten aber seit einigen Jahren auch wohl, ohne Trockenrasen) und viele interessante Informationen zu Geologie, Botanik und den Lebensraum hier gab es in der Einführung. Die Schnittarbeiten mit der superleichten orangen Fiskars Schere haben mir Spaß gemacht."

„Dem Ruf zu diesem anderen Cito gefolgt und gut wars"

"Mal nicht Müll sammeln und nebenbei auch sehr interessante Infos bekommen. Der Kokon einer Gottesanbeterin zb oder das ein Mistkäfer nicht nur schön aussieht sondern auch so viel Kraft hat dass er die Finger einer holen Hand wegdrücken kann.Danke für die Möglichkeit"

„Ein wirklich gelungenes CITO!
Interessante Infos zu Trockenrasen und die Tierwelt, schöne Landschaft und das Gefühl, etwas Gutes zu tun.
Der Ausklang beim Heurigen war ebenfalls sehr gesellig und äußerst großzügig.
Vielen Dank für die Organisation!"

„Vor der Arbeit viel Informationen über die Trockenrasenwiesen und die vorhandenen Lebewesen erhalten. Das Ausgraben der Berberitzensträucher war eine stachelige Angelegenheit. Nach getaner Arbeit gabs die Stärkung. Danke fürs Organisieren. Hoffentlich gibt es eine Wiederholung."

„Super war's! Informativ, lustig, erfolgreich und mit ganz tollem Abschluss beim Heurigen. Gerne wieder! Und am besten hat mir das kuschelige Mammut gefallen."

„Die Einleitung war sehr interessant und informativ. Es hat mit sehr gut gefallen, dass vor der Arbeit auch so viel erklärt wurde. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Es wäre toll wenn die Cacher-Community hier nochmal helfen würde. „

„Dieses besondere CITO hatte gleich meine Aufmerksamkeit erregt, aber leider war ich mit einem unverschiebbaren Termin zeitlich eingeschränkt.
So waren die einführenden Erklärungen zwar sehr interessant, beschränkten aber meine Arbeitszeit zusätzlich. Daher hatte ich mich für einen Krampen als Werkzeug entschieden um wenigstens so noch etwas gefordert zu sein... "

„Vielen Dank für dieses tolle Event! Es war sehr informativ und muss auf jeden Fall wiederholt werden"