Trockenrasenpflegetag in Bad Fischau-Brunn

Freiwilliger mit Föhrenast
Freiwilliger mit Motorsäge
Freiwillige mit Krampen

In Bad Fischau-Brunn liegen wunderschöne Trockenrasen wie der Blumberg und das Naturdenkmal Auf den Riegeln. Beide bezaubern mit biologischen Besonderheiten wie Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Herzblatt-Kugelblume (Globularia cordifolia), Gewöhnliches Nadelröschen (Fumana procumbens), Dalmatinischer Lotwurz (Onosma visianii), Zebraschnecke (Zebrina detrita) und vielen weiteren Tier- und Pflanzenarten.

Jahrtausendelang wurden diese biologisch wertvollen Flächen, die schon seit der letzten Eiszeit bestehen, durch Weidetiere offengehalten. Nur durch Beweidung und Schwenden können wir diese besonderen Lebensräume auch in Zukunft erhalten – ansonsten dringen Gebüsche weit in die Fläche vor. Weil ihnen Landschaft, Tiere und Pflanzen der Trockenrasen am Herzen liegen, arbeiteten heute Vormittag 26 Freiwillige dick eingepackt in Winterjacke, Stiefel und Handschuhen für die Artenvielfalt am Blumberg. Gemeinsam wurde die nicht heimische, invasive Zwergmispel (Cotoneaster sp.) ausgehackt.

Bürgermeister Reinhard Knobloch bedankte sich für das Engagement: „Ich finde es großartig, dass sich die Freiwilligen trotz Schnee und kalten Temperaturen für unsere artenreichen Trockenrasen einsetzen“. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir vom  Verschönerungsvereins Bad Fischau-Brunn, die nicht nur großartige Hilfe auf der Fläche leisteten, sondern auch das Pflanzenmaterial abtransportieren. Eine Gruppe der Grünen aus Bad Fischau-Brunn unterstütze die Aktion wie schon in den letzten Jahren mit vollem Einsatz.

Nach der Mittagspause, in der sich die Freiwilligen beim Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn aufwärmen durften, ging es weiter zum Naturdenkmal Auf den Riegeln. Ausgerüstet mit Krampen und Astscheren hackten zehn Freiwillige Blutroten Hartriegel (Cornus sanguinea) an den Rändern des Naturdenkmals aus.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, Verschönerungsverein Bad Fischau-Brunn und Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn statt.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten? Dann mach mit bei einem unserer Pflegetermine. Wir freuen uns auf Dich!