URKUNDENVERLEIHUNG FÜR FLEISSIGE TROCKENRASENPFLEGER:INNEN IN LEOBERSDORF

Heute wollten wir uns nochmal herzlich bei den an der Trockenrasenpflege am Naturdenkmal Trockenrasen in Leobersdorf beteiligten Schulklassen der Volksschule Leobersdorf bedanken. Unser Local Hero Helga Kral sowie Andrea und Felix vom LPV besuchten daher die 3A und 3B, um ihnen Urkunden zu überreichen.

Noch nicht lange ist es her  als die fleißigen Schulklassen mit vollem Eifer und Einsatz die wertvollen Trockenrasenflächen in Leobersdorf pflegten. So leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Flächen sowie zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder und Jugendlichen für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Die Marktgemeinde Leobersdorf sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Leobersdorf  sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Herzlichen Dank nochmal an die jungen Trockenrasenpfleger:innen und ihre wichtige Mithilfe – nicht nur von uns, sondern stellvertretend auch von Smaragdeidechse, Kuhschelle, Frühlingsadonis oder Zebraschnecke!