Die 4. Klassen der Volksschule Wiener Neudorf machten heute den Abschluss der Wieseneinsaat im Anningerpark. In Kooperation mit der Gemeinde Wiener Neudorf durften die Schüler:innen auf vorbereiteten Flächen Naturwiesen ansäen und somit einen neuen Trittstein für zahlreiche Insekten und Pflanzen schaffen.
Unsere Naturpädagog:innen erklären den Schülern spielerisch und mit Hilfe vieler Anschauungsmaterialien, wie Samen entstehen und wachsen. Danach durften die Schüler:innen selbst auf Samensuche gehen. Hagebutten, Eicheln, die bunten Früchte des Pfaffenkapperl, Haselnüsse und die Früchte der Gemeinen Waldrebe landeten im Sammelbehälter. Anhand der Funde wurden die verschiedenen Verbreitungsstrategien – wie zum Beispiel Wind, Wasser oder Tiere – besprochen. Anschauungsobjekte in kleinen Becherlupen rundeten den Programmblock ab.
Im zweiten Teil geht es weiter mit dem Thema Naturwiese. Was macht eine vielfältige Wiese überhaupt aus? Wie pflegt man eine Wiese richtig? Und sieht eine Wiese wirklich immer bunt aus? Auch hierzu haben unsere Naturpädagog:innen viele Spiele vorbereitet, bei denen die Kinder lernten, dass artenreiche Wiesen nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden sollen. Eine späte Mahd ist außerdem insektenschonend und ermöglicht den Pflanzen noch fertig auszusamen. Somit kann sich die Naturwiese auch nächstes Jahr artenreich entwickeln.
Zum Schluss des Vormittages wurden die Schüler:innen selbst aktiv. Unter Anleitung durften die Schüler:innen die Samen selbst auf den vorbereiteten Flächen verteilen. Das Saatgut wurde von REWISA zertifiziert und von Voitsauer Wildblumensamen regional gesammelt. Die Flächen wurden im Vorhinein im Auftrag der Gemeinde Wiener Neudorf von einer Gärtnerei vorbereitet. Das Team des LPV leistete mit Rechen und Gießkannen noch vor der Einsaat den letzten Feinschliff. Zu guter Letzt wurden alle Flächen mit Bändern abgesperrt, damit die Samen in Ruhe keimen können.
Wir freuen uns schon die Flächen im Frühling erneut besuchen zu können und vielleicht schon die ersten Pflänzchen zu entdecken!
Das Wiesenprogramm wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf und die Volksschule Wiener Neudorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region.