Wiesen entdecken! im Begrischpark in Perchtoldsdorf

Kinder auf Wiese
Wildbienen-Rennen
Wiesenprodukte

Auch heute entdeckten vier Klassen der  Volksschule Roseggergasse die Wiesen im Perchtoldsdorfer Begrischpark! Viele Themen rund um das Thema Wiese wurden besprochen und einige Fragen beantwortet. Seit wann gibt es Wiesen? Wofür verwenden wir Menschen Wiesen überhaupt? Warum sind sie für unsere Natur wichtig? Welche Pflanzen und Tiere freuen sich über diese Lebensräume? Und darf ich eine Wiese einfach so betreten? Im Laufe des Tages verwandelten sich die 1B, 1C, 3A und 3B Schritt für Schritt immer mehr in Wiesen-Expert:innen.

Im Stationenbetrieb wechselten sich die vier Klassen ab und lernten gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen verschiedene Dinge, etwa dass Wiesen gar nicht unähnlich zu den Häusern der Menschen sind, denn auch sie bestehen aus Stockwerken. Außerdem müssen Wiesen richtig behandelt werden, nicht nur, damit wir Menschen sie nutzen können, sondern auch als Lebensraum für verschiedenste Pflanzen und Tiere. Den Schüler:innen wurde dabei vermittelt, wie wichtig spät gemähte Wiesen für zahlreiche Tiergruppen sind, denn sie dienen als Nahrung, Versteck und Eiablageplatz.

Auf den artenreichen Wiesen des Begrischparks durften die Schüler:innen Pflanzenbilder anfertigen und auch kleine Tiere in Becherlupen beobachten, sodass ihnen die Vielfalt der heimischen Wiesen vermittelt wurde. Gemeinsam wurden die Funde besprochen und konnten sogar Bürgermeisterin Andrea Kö, Vizebürgermeister Christian Apl, Gemeinderat Martin Fürndraht und Volksschuldirektorin Katharina Hussian gezeigt werden, die uns heute besuchten. Vor allem das Grüne Heupferd, eine Heuschreckenart, ging den Kindern oftmals in die Becherlupe, auch ein Kleiner Eichenbock, viele Marienkäfer, Feldgrillen und auch Mistkäfer wurden gefunden.

Spaß machte außerdem ein Laufspiel, bei dem sich die Kinder in Wildbienen und Honigbienen verwandelten. So lernten sie, dass die nahrungstechnisch wenig anspruchsvollen Honigbienen aufgrund ihrer hohen Anzahl große Konkurrentinnen für oft stark spezialisierte und bedrohte Wildbienenarten sind. Um alle etwa 700 in Österreich vorkommenden Bienenarten zu schützen, reicht es also nicht, die Honigbiene zu fördern, ganz im Gegenteil.

Die Kinder hatten viel Freude an dem Programm und konnten zahlreiche Inhalte mit nachhause nehmen. So sagte Maja aus der 3b: "Ich fühle mich wie ein Schmetterling, warum weiß ich nicht." Marie aus der 3b hat das Programm anscheinend besonders gut gefallen, denn sie meinte:  "Ich fühle mich, also ob ich Geburtstag hätte!"

Ermöglicht wurde dieser Tag durch die gute Kooperation zwischen Landschaftspflegeverein und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, die es uns erlaubte, die Wiesen im Begrischpark zu betreten und zu erforschen. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Perchtoldsdorf sowie der Volksschule Roseggergasse für den gemeinsamen Vormittag und die Zusammenarbeit. Beide sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.