Wiesen entdecken! im Begrischpark in Perchtoldsdorf

Wiesen-Haus
Wildbienen-Rennen
Wiesenbild

Nieselregen konnte die vier Klassen der  Volksschule Roseggergasse heute nicht in ihrem Forschungsdrang stoppen. Die 2a, 2b, 2c, und 3c machte sich fleißig daran, die Wiesen im Perchtoldsdorfer Begrischpark zu erkunden! Viele Themen rund um das Thema Wiese wurden besprochen und einige Fragen beantwortet. Seit wann gibt es Wiesen? Wofür verwenden wir Menschen Wiesen überhaupt? Warum sind sie für unsere Natur wichtig? Welche Pflanzen und Tiere freuen sich über diese Lebensräume? Und darf ich eine Wiese einfach so betreten?

Im Stationenbetrieb wechselten sich die vier Klassen ab und lernten gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen, dass Wiesen – ähnlich wie unsere Häuser – aus Stockwerken bestehen, dass Wiesen verschiedene Produkte für uns bereitstellen und dass es beim richtigen Umgang mit Wiesen einiges zu beachten gibt. Den Schüler:innen wurde dabei vermittelt, wie wichtig spät gemähte Wiesen für zahlreiche Tiergruppen sind, denn sie dienen als Nahrung, Versteck und Eiablageplatz.

Auf den artenreichen Wiesen des Begrischparks durften die Schüler:innen Pflanzenbilder anfertigen und auch kleine Tiere in Becherlupen beobachten, sodass ihnen die Vielfalt der heimischen Wiesen vermittelt wurde. Gemeinsam wurden die Funde besprochen und anschließend wieder freigelassen. Besonders viele Feldgrillen (Gryllus campestris) und Kurz- und Langfühlerheuschrecken landeten heute in den Becherlupen.

Bei einer anderen Station wurde ein Laufspiel gespielt, bei dem sich die Kinder in Wildbienen und Honigbienen verwandelten. So lernten sie, dass die nahrungstechnisch wenig anspruchsvollen Honigbienen aufgrund ihrer hohen Anzahl große Konkurrentinnen für oft stark spezialisierte und bedrohte Wildbienenarten sind. Um alle etwa 700 in Österreich vorkommenden Bienenarten zu schützen, reicht es also nicht, die Honigbiene zu fördern, ganz im Gegenteil.

Ermöglicht wurde dieser Tag durch die gute Kooperation zwischen Landschaftspflegeverein und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, die es uns erlaubte, die Wiesen im Begrischpark zu betreten und zu erforschen. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Perchtoldsdorf sowie der Volksschule Roseggergasse für den gemeinsamen Vormittag und die Zusammenarbeit. Beide sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.