Bau eines Amphibientümpels

Freiwillige mit Schaufel
Bei der Arbeit.
Amphibientümpel

15 Freiwillige schnappten sich heute Schaufel, Krampen, Kübel und Gummistiefel, um gemeinsam einen Amphibientümpel im Naturschutzgebiet Fischerwiesen zu errichten. Die unermüdlichen Freiwilligen von Heideverein und Landschaftspflegeverein bekamen heute tatkräftige Unterstützung von fünf motivierten Volunteers der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie (ÖGH) und  Umweltgemeinderätin Agnes Wühr und. Die Aktivitäten wurden von der Naturschutzbehörde genehmigt, um einen wichtigen Ersatzlebensraum für die Amphibien des Naturschutzgebietes zu bieten, da die aktuell vorhandenen Lacken leider auf Grund der Klimaveränderungen immer häufiger austrockneten.

In 120 Arbeitsstunden und mit viel Know-How und Muskelkraft wurde der Amphibientümpel in neun Arbeitsschritten errichtet. Als Vorbereitung für die Aktivitäten wurde im Auftrag der Gemeinde mittels Bagger eine Grube ausgehoben. Da sich diese mit Wasser gefüllt hatte, bildeten unsere Freiwilligen Kübelketten, um das Wasser wieder auszuschöpfen.

Im zweiten Schritt wurden spitze Steine, die die Teichfolie verletzen könnten, aufgesammelt, herausgehackt oder in den Boden eingeschlagen und somit unschädlich gemacht.

Nach einer gemütlichen Mittagspause in der Sonne ging es weiter mit der Arbeit. Die schützenden Vlies-Rollen (unterhalb und oberhalb der Teichfolie) und die Teichfolie wurder unter viel Kraftaufwand ausgelegt, die obere Vliesschicht mit Heißluftpistolen verschweisst und anschließend mit sieben Kubikmetern Kies beschwert und fixiert. Mit einem anschließend ausgebrachten Zaun wird sichergegangen, dass die Wildschweine den neuen Amphibienlaichplatz in Ruhe lassen.

Amphibien stehen in Österreich unter strengem Schutz. Aufgrund der veränderten Umweltbedingungen, der Zerstörung ihrer und Zertrennung ihrer Lebensräume (etwa durch Straßen) und ihrer Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und Gifte ist diese faszinierende Tiergruppe von einem Starken Rückgang betroffen. Mit dem neu geschaffenen Amphibientümpel finden Wechselkröte, Erdkröte, Grasfrosch, Springfosch und Co. in Zukunft wieder einen neuen Lebensraum.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz! Besonders danken wir der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie (Schaufelteich-Initiative) für ihren Einsatz, ihr Know-How und die Finanzierung von Teichplane und Vlies-Rollen.