Heute fand zum zweiten Mal der "Wald-Klima-Tag" der Pfadfinder:innen Baden bei strahlendem Wetter im Kurpark Baden statt. Gestartetes wurde das Projekt, das über den Wettbewerb Changemaker #nature von Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung gefördert wird, im Jahr 2023. Über insgesamt drei Jahre sollen sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit dem Thema Wald beschäftigen und selbst mit anpacken: 1,5 Hektar Schwarzföhrenwald werden gepflegt, um die Umwandlung in einen artenreichen und klimafitten Laubmischwald zu unterstützen.
Heute ging es im Kurpark Baden unter Anleitung unserer Biolog:innen vor allem um das Schneiden und Aushacken von Goldregen und Flieder im östlich an die Trockenrasenflächen angrenzenden Wald unterhalb des Pavillions. Dazu durften die Kinder und Jugendlichen der Gruppen WiWö, GuSp, CaEx unter der Aufsicht ihrer Betreuer zu Astscheren, Sägen und Krampen greifen. Sowohl Goldregen als auch Flieder wurden einst als Zierpflanzen gesetzt. Aus den Gärten entkommen, breiteten sie sich mit ihrem dichten Netzen aus Wurzelausläufern stark aus. Durch ihr schnelles Wachstum verdrängen sie im Badener Kurpark seltene Trockenrasenarten und unterdrücken junge Laubbäume im angrenzenden Waldstreifen in ihrem Wachstum. Sogar große Wurzelstöcke wurden von den fleißigen Helfer:innen aus dem Boden gehebelt. Dazu wurden "Rundlinge" (dicken Holzpflöcken) verwendet, welche die Pfadfinder:innen selbst mitbrachten.
Mittags gab es eine nachhaltige Jause unter dem Motto "Verwenden statt verschwenden", sodass am Nachmittag wieder genug Kräfte vorhanden waren, um nochmals gestärkt weiter zu arbeiten. Vom tollen Einsatz der Pfadfinder:innen machten sich auch GR Mag. Florian Haslwanter (Stadtgemeinde Baden) und Ronald Würflinger (Generalsekretär Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung) vor Ort selbst ein Bild.
Die Pfadfinder:innen Baden, Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung und die Stadtgemeinde Baden sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Der Wald-Klima-Tag fand in Kooperation mit den Pfadfinder:innen Baden, der Stadtgemeinde Baden und den Stadtgärten Baden statt.
Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobiliät, Innovation und Technologie gefördert, die NextGenerationEU und von Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung kofinanziert.